Motto »Jetzt geht´s los?! Pflege in Bewegung«

Logo Bewegung 2015Die enorme Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit ist unumstritten – gerade im Alter. Sich zu bewegen ist für den Menschen ein zentraler Bestandteil von Lebensqualität und Autonomie. Bewegung brauchen wir alle! “Bewegung ist Lebenselixier” heißt es denn auch auf den Seiten der Bundesvereinigung für Prävention und Gesundheitsförderung e. V.

Entscheidend für den Erfolg sind gezielte und konsequent durchgeführte Aktivitäten. Wenn uns der Alltag oft gleichtönig und langweilig erscheint, so ist dieses in punkto Bewegung von großem Vorteil. Bewegungen des Alltags und im Alltag wie z.B. “eine Stufe steigen, zum Einkaufen gehen, den Oberschrank in der Küche öffnen) führen wir konsequent und mehr oder weniger regelmäßig durch. So sind auch in der Pflege die in den Alltag integrierten Angebote wichtig. Darüberhinaus sind besondere Angebote, die Spaß an der Bewegung und Geselligkeit fördern hilfreich und unterstützend.

Mit unserem Motto “Jetzt geht´s los?! Pflege in Bewegung” möchten wir nicht nur auf die sportlichen Aspekte von Bewegung im Alter eingehen. Wir möchten auch auf bereits in Bewegung geratene Pflegethemen  wie z.B. den Expertenstandard Mobilität, Diskussionen um Freiheitseinschränkende Maßnahmen oder das Pflegestärkungsgesetz aufmerksam machen, Diskussionen anregen und aufzeigen, an welcher Stelle vielleicht noch nicht genug in Bewegung gekommen ist.

AWO Schleswig-Holstein gGmbh
Unternehmensbereich Pflege
Sibeliusweg 4
info@awo.pflege-sh.de