Quartiersmanagement

Logo Quartiersentwicklung_Quartiersentwichlung allg_RGBQuartier und Quartiersentwicklung

Ein Quartier ist das Wohnumfeld von Menschen, zum Beispiel der Stadtteil, das Dorf oder ein bestimmtes Gebiet, zu dem dort lebende Menschen sich zugehörig fühlen und in dem sie ihren Alltag leben. Quartiersentwicklung meint aus Sicht der AWO Pflege vor allem altersgerechte Quartiersentwicklung. Dies bedeutet, ein Quartier so weiterzuentwickeln, dass es älteren und anderen unterstützungsbedürftigen Menschen ermöglicht wird, so lange wie möglich und gut versorgt in ihrem gewohnten Umfeld leben zu können. Dafür bedarf es der Konzeption von Angeboten und Strukturen zusammen mit der Kommune und anderen Akteuren im Quartier sowie unter Beteiligung der Bürger *innen

Die AWO Pflege SH verfolgt an ihren Standorten seit vielen Jahren die Strategie der Quartiersentwicklung. Für eine kontinuierliche Weiterentwicklung werden an ausgewählten Standorten Quartiersmanager *innen eingesetzt, die die Arbeit vor Ort koordinieren.

Aktuelle Berichte aus den Regionen zur Quartiersarbeit finden Sie hier.

Ansprechpartner*innen:

1. Koordinatorin Projekt Quartiersentwicklung bei der AWO Pflege
    Anike Ohmes,Telefon: 0431 – 533 30 31
  2. Region Lauenburg Mitte
    Claudia Löding, Telefon: 04153 – 597 21 28
  3. Region Mildstedt
    Cosima Mähl, Telefon: 04841 – 73 007
  4. Quartier Neumünster „Unter dem Wasserturm“
    Kathrin Hilbert, Telefon: 04321 – 555 95 301
  5. Quartier Neumünster Wittorf