AWO - Pflege zuerst kommt der Mensch Sozialruf
 
Eine gemeinsame Kampagne des AWO Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V. und der AWO Schleswig-Holstein gGmbH unter der  Schirmherrschaft von Heide Simonis

Klicken Sie auf die Bilder um zu den Geschichten der Auszubildenden zu gelangen

Christina Montesano, Lübeck
Jan Domakowski, Kiel
Hannah von Ahlen, Kiel
Kerstin Riedesser, Norderstedt
Tanja Nicolaisen, Neumünster
Jessica Rohde, Norderstedt
Sarah Rottscholl, Kiel

Altenpflege ist mehr...

„Anstrengend, belastend, schlecht bezahlt und dann auch noch dieser Schichtdienst – das willst du wirklich machen?“
Junge Menschen, die vor der Ausbildungswahl stehen, werden oft nur wenig ermutigt, in die Altenpflege zu gehen.  

 

Dabei bietet gerade die Altenpflege beste Jobaussichten. 

Dass sich dennoch nur wenige junge Frauen und Männer für den Pflegeberuf entscheiden, liegt vor allem an mangelndem Wissen und fehlender Anerkennung in der Gesellschaft. Das wollen wir ändern!  

 

Denn eine aktuelle Studie am Institut für Public Health und Pflegeforschung Bremen hat gezeigt: 

Der Pflegeberuf ist viel besser als sein Ruf!  

94,4 Prozent der befragten Auszubildenden würden ihn wieder wählen. 

Die meisten betonen vor allem den Spaß und die Freude am Arbeiten mit Menschen.

 

Und das, obwohl sie nach einem Jahr Ausbildung auch die mit dem Job verbundenen Belastungen kennen. Auch wir von der AWO haben unsere Azubis gefragt:

Was hat dich motiviert, in die Altenpflege zu gehen?

Und was hat sich an deiner Einstellung nach dem ersten Praxisblock geändert?

 

Das Ergebnis ist eindeutig:

Der Beruf des Altenpflegers, so die Auszubildenden, ist anspruchsvoll, abwechslungsreich und sinnstiftend.

Er erfordert Einfühlungsvermögen, Selbstständigkeit und Verantwortung - und bringt viele Glücksmomente