Sozialpädagog*in (m/w/d) als stellvertretende Einrichtungsleitung | Vollzeit | Kiel

Ort: AWO Servicehaus Ellerbek
Frei ab: ab 01.09.2020
Art: Vollzeit

Die Arbeiterwohlfahrt Pflege Schleswig-Holstein ist mit 16.500 Mitgliedern ein anerkannter Spitzenverband und Einrichtungsträger der Freien Wohlfahrtspflege. In rund 200 Einrichtungen und Diensten beschäftigen wir 4.223 Mitarbeiter*innen und bieten hochwertige Dienstleistungen in unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit an.

So vielfältig wie die Lebenssituationen älterer Menschen, so vielfältig sind die Angebote rund um Wohnen, Pflege und Alltagsbegleitung in den sieben Kieler Servicehäusern der AWO. Über 400 Mitarbeiter*innen pflegen, beraten und begleiten alte und pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen in den verschiedenen Stadtteilen Kiels. Die Kieler Servicehäuser der AWO bieten mit einem ausgereiften System aus Grundservice und Sonderdienstleistungen Sicherheit, Pflege und Unterstützung in allen Notfällen rund um die Uhr und privates Wohnen in der eigenen Wohnung bis zum Lebensende, auch bei Schwerstpflegebedürftigkeit.

Das Servicehaus Ellerbek besteht aus 86 Wohnungen mit ambulanter Versorgung, einer stationären WOHNpflege mit 27 Plätzen und einer Tagespflege mit 19 Plätzen.

Wir suchen zum 1. September 2020

eine*n Sozialpädagog*in (m/w/d)
als stellvertretende Einrichtungsleitung

mit einer Wochenarbeitszeit von 39 Stunden.

Das erwartet Sie:

• Beratung und Information von Mieter*innen und Bewohner*innen oder deren gesetzlichen Betreuern in sozialrechtlichen Belangen und bei Alltagsproblemen
  • Beratungs- und Angehörigenarbeit
  • Kriseninterventionen, z.B. bei Erkrankung, Trauer, familiären Problemen, Vereinsamung etc.
  • Verwaltungstätigkeiten (u.a. Erstellung von Kostenvoranschlägen und Pflegeverträgen, Erhebung und Pflege der Kundendaten in der EDV)
  • Mitarbeiterführung, -organisation und EDV-gestützte Dienstplanung
  • Zusammenarbeit mit Prüfinstanzen (z.B. Medizinischer Dienst der Kassen, Heimaufsicht Gesundheitsamt).
  • Betreuung und Begleitung dementer Mieter*innen
  • Entwicklung, Planung und Durchführung von tagesstrukturierenden, kulturellen und die Selbständigkeit erhaltenden Angeboten
  • Arbeit mit Ehrenamtlichen
  • Netzwerk- und Quartiersarbeit

Das zeichnet Sie aus:

• Studium der Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder Diplom-Pädagogik
  • eine hohe fachliche und soziale Kompetenz
  • Kenntnisse in sozialrechtlichen Belangen (SGB V und SGB XI) und der Pflegeversicherung
  • Erfahrungen in der Krisenintervention
  • Kenntnisse der wirtschaftlichen Betriebsführung
  • Berufserfahrung ist wünschenswert
  • die Fähigkeit, teamorientiert zu arbeiten
  • die Orientierung an den Leitlinien der AWO Pflege Schleswig-Holstein

Wünschenswert sind Erfahrungen im Bereich der Altenhilfe, der Angehörigenarbeit und in der Personalführung.

Das bieten wir:

• einen sicheren, unbefristeten, interessanten und eigenverantwortlichen Arbeitsplatz mit der Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und umzusetzen
  • ein engagiertes Team, das sich auf Sie freut
  • stetige Weiterentwicklung durch individuelle Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Bezahlung nach dem AWO-Haustarifvertrag mit betrieblicher Altersvorsorge und Jahressonderzahlung
  • ein gut eingeführtes Qualitätsmanagement nach EFQM
  • die Einbindung in einen landesweit agierenden Träger sozialer Dienstleistungen mit hundertjähriger Geschichte

Das Handeln der AWO Schleswig-Holstein ist geprägt von unseren Werten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Wir leben Vielfalt und begrüßen daher ausdrücklich Bewerbungen aller Mitglieder der Gesellschaft.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Für Fragen steht Ihnen die Einrichtungsleiterin Frau Yvonne Martini zur Verfügung. Sie erreichen sie unter der Tel.-Nr. 0431- 585 99 312 oder per Mail an yvonne.martini@awo-sh.de

Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte an:

Kieler Servicehäuser der AWO • z. Hd. Frau Marchewka • Vaasastraße 2a • 24109 Kiel  • Telefon: 0431-53 33 00 oder per Mail an Ingrid.Marchewka@awo-sh.de

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Jetzt online auf diese Stellenausschreibung bewerben!

Bewerbungsunterlagen:

Erlaubte Formate: DOC, DOCX, PDF