Als Dankeschön auf die Reeperbahn

23. Juli 2014

Einladungskarte zum Dankeschön-Tag für Ehrenamtliche der AWO Pflege

AWO Pflege bedankt sich am 26. Juli 2014 bei Ehrenamtlichen in der Pflege mit Führung durch St. Pauli und anderen landesweiten Aktionen.

Kiel, 23. Juli 2014 Mit einer Führung hinter die Kulissen der Reeperbahn, einem Sommerfest, Live- Musik, Theateraufführungen, einer Hutmodenschau und anderen landesweiten Aktionen bedankt sich die AWO am Samstag, dem 26. Juli 2014, bei den rund 500 Ehrenamtlichen, die sich mit großer Begeisterung immer wieder für alte und pflegebedürftige Menschen engagieren: „Sie haben uns ihre Zeit geschenkt, ob als Vorlesepate, als Helfer bei Festen oder Begleiter bei Spaziergängen, ob durch Besorgungen, kleine Gesten oder durch Zuwendungen im Alltag“, sagt Uwe Braun, Leiter des Unternehmensbereiches Pflege der AWO. „Dafür ist es auch in diesem Jahr wieder an der Zeit, stellvertretend für die Bewohner/innen, Mieter/innen, Mitarbeiter/innen und Angehörigen, deren Leben durch die Zeitspenden bereichert wird, ‚Danke‘ zu sagen.“
Allein in Neumünster engagieren sich über 20 Ehrenamtliche mit ihrer Zeit für die Pflege. Gemeinsam mit rund 30 weiteren Ehrenamtlichen aus Wedel, Elmshorn und Tornesch treffen sie sich am 26. Juli 2014 um 13:00 Uhr an der Hamburger Davidwache für eine Führung durch St. Paulis Vergnügungsviertel. Anschließend geht es mit dem Schiff die Elbe runter, an Blankenese vorbei bis nach Wedel, wo sie dann an der „Wilkomm Höft“ begrüßt werden. Zurück nach Hause kommen die Ehrenamtlichen mit Bus oder Bahn.
„Wir haben uns gedacht: Warum nicht mal eine Ecke in der Region anschauen, die viele nur vom Hörensagen kennen?“, sagt Franz-Ulrich Löning-Hahn,  AWO-Koordinator der Region Südwest. „Mit diesem besonderen Ausflug möchten wir uns für die tolle Arbeit, die die Ehrenamtlichen das ganze Jahr über geleistet haben, bedanken – für all die Dinge, die wir auch gerne tun würden, für die wir aber leider nicht immer genug Zeit haben.“

Der Dankeschön-Tag für Ehrenamtliche aus der Region Kiel / Schönkirchen / Molfsee / Flintbek findet am 26. Juli.2014 um 11:00 Uhr im Sinnesgarten im AWO Servicehaus Kiel- Mettenhof statt. Neben einem Kartoffelpotpourri wird Musikalisches auf einer Europareise präsentiert.