Sozialruf (Hausnotruf)


"Sozialruf (Hausnotruf)" finden

Hier finden Sie die Einrichtungen der AWO Schleswig Holstein mit diesem Pflegeangebot.

Was ist der Sozialruf?

Im Notfall sind unsere Pflegekräfte auch auf Knopfdruck zur Stelle. Dafür schließen wir für Sie ein Notrufgerät direkt an Ihr Telefon an. Wird der Auslöser gedrückt, entsteht eine Verbindung in die AWO-Notrufzentrale, und wir leiten umgehend Hilfsmaßnahmen ein. Ergänzt wird der Hausnotruf durch ein Paket von Serviceleistungen, damit Sie sicher und selbstständig in der eigenen Wohnung leben können.

 

Der Sozialruf ist mehr als nur ein Hausnotruf, weil…

  • wir nicht nur in akuten Notsituationen helfen.
  • wir unseren Kunden – soweit möglich – in allen Lebenslagen Unterstützung bieten.

 

Wie funktioniert das?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ist die Installation aufwändig?

  • Nein, unabhängig von Ihrem Telefonanschluss ist die Anbindung unkompliziert.
  • Unsere Mitarbeiter*innen übernehmen die Aufstellung und Einweisung in das Hausnotrufgerät.

Finanzierung und Möglichkeiten der Förderung

Ein Hausnotrufgerät können Sie schon ab 23,00 Euro monatlich erhalten. Über Möglichkeiten zur Finanzierung und Kostenübernahme beraten wir Sie gern und unterstützen bei Bedarf auch bei der Antragstellung.

 

Brauche ich das?

Sollten Sie eine dieser Aussagen mit „ja“ beantworten, könnte ein Hausnotrufgerät der AWO für Sie sinnvoll sein.

  1. Ich habe gesundheitliche Einschränkungen, wie z.B.
  • Gleichgewichtsstörungen
  • Sturzgefährdung oder Gangunsicherheit
  • Schwindelanfälle
  • Herz-Kreislaufbeschwerden (z.B. Blutdruckschwankungen)
  • Bluthochdruck
  • Schlaganfall- und/oder Herzinfarktrisiko
  1. Ich bin pflegebedürftig und alleinlebend.
  2. Ich möchte meinen pflegende/n Partner*in oder pflegenden Angehörigen entlasten.
  3. Ich bin pflegender Angehöriger und benötige Entlastung.
  4. Ich möchte so lange wie möglich selbstständig in meiner Wohnung bleiben.
  5. Ich habe ein Bedürfnis nach Sicherheit.

 

Wie erhalte ich das Gerät?

Kontaktieren Sie unsere Hausnotrufzentrale in Flensburg:

Telefon: 0461 / 1441 540  oder per Mail
Sozialruf-seniorenservice@awo-sh.de

oder wählen Sie den für Sie passenden regionalen

Ansprechpartner:

Zusätzliche Sicherheit

Die Hausnotrufgeräte sind in der Lage durch diverse SMART Home Komponenten wie z.B.

  • Rauchwarnmelder
  • Einbruchsschutz
  • Gas/Wasser Sensoren
  • Türkontakte
  • Bewegungsmelder

das Leben in Ihrer Häuslichkeit unabhängiger und sicherer zu gestalten.
Hierfür wird ein Funknetz genutzt,  welches unabhängig von Ihrer Lan/ W-LAN/ Hausverkabelung agiert.

 

Ihr Pflegedienst – Die AWO Pflege als Kooperationspartner!

Sie als Pflegedienst sind auf der Suche nach einem

  • zuverlässigen,
  • serviceorientierten,
  • erfahrenen Partner,

um Hausnotruf in ihr Portfolio aufzunehmen?

Der AWO Sozialruf ist seit 30 Jahren der Hausnotrufpartner für alle Pflegedienste der AWO und von privaten Pflegediensten in ganz Schleswig- Holstein.

Diese Leistungen bieten wir Ihnen:

  • Eine Hausnotrufzentrale, die an 365 Tagen  24 Std. besetzt ist.
  • Dokumentation aller eingehenden Notrufe und Maßnahmen
  • Anonymisierte Auswertungen und Erstellung von Statistiken, Notrufen und Kundenverhalten
  • Persönliche Ansprache Ihrer Kunden
  • Individuell abgestimmte Notfallabläufe
  • Technik vom Marktführer im Bereich Hausnotruf
  • Erweiterbar/kombinierbar mit SMART Home und ALL Komponenten
  • Persönliche Beratung, Einweisung und Schulung Ihrer Mitarbeiter
  • Telefonische Beratung Ihrer Mitarbeiter bei Problemen oder Fragen
  • Informationsmaterial und Werbemittel in Ihrem Corporate Design
  • Formulare und Anträge
  • Information und Unterstützung bei der Vertragsgestaltung
  • 30 Jahre Erfahrung

Was habe ich als Pflegedienst davon, Hausnotruf anzubieten?

1. Hausnotruf als Schlüssel zu Ihrem gesamten Leistungsspektrum.

Ein Hausnotrufgerät ist der kleinstmögliche und früheste Kontakt des Kunden zu Ihrem Pflegedienst. Sammelt der Kunde hierüber positive Erfahrungen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser Ihren Dienst bei Pflegebedürftigkeit auswählen wird.

2. Hausnotruf als 24h Absicherung ihrer Kunden

3. Hausnotruf als komplettierender Baustein Ihrer Leistungen in der häuslichen Umgebung des Kunden.

 

 

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

Uta Ochsenfarth

t:             0461 / 1441 542
m:          uta.ochsenfarth@awo-sh.de

Jan Sönnichsen

t:             0461 / 1441 543
m:          jan.soennichsen@awo-sh.de