Beweglich sein – Die neue Ausgabe von HERZ ist da

3. Juni 2020

Thema in Herz: Beweglich sein

Als wir das Thema dieses Heftes beschlossen und die Inhalte geplant haben, wussten wir noch nichts von einem Virus, der unser aller Leben auf den Kopf stellen würde. Und nun mussten wir uns vor der Veröffentlichung die Frage stellen, ob ein Themenheft „Beweglich sein“ mit Geschichten, in denen es ums Reisen, um Mobilität oder darum geht, den eigenen Bewegungsradius auch im Alter zu erhalten, in Zeiten des Coronavirus erscheinen sollte.“

Mit diesen Zeilen beginnt die Kolumne von Susanne Weber, Leiterin im AWO Servicehaus Mettenhof in Kiel, und Sie werden sehen, dass wir zwar an dem Thema festgehalten, aber die Ausrichtung erweitert haben. Sie lesen nicht nur die Artikel über kleine und große Reisen und Mobilität, sondern auch Artikel, die sich mit den Veränderungen für unsere Mieter*innen und Bewohner*innen aufgrund der Corona-Beschränkungen beschäftigen. Wir möchten Ihnen von kleinen Beispielen berichten, die unsere Fähigkeit „beweglich zu bleiben“, sich an neue Herausforderungen anzupassen und weiterzuentwickeln, zeigen. Eine Fähigkeit, die wir in der heutigen Zeit dringender brauchen denn je.

Freuen Sie sich auf die Lektüre der neuen HERZ-Ausgabe, die Sie entweder hier als Download oder in unseren Betrieben und Einrichtungen als gedruckte Ausgaben erhalten.