Der Werdegang der Ellerbeker Tagespflege

22. Mai 2019

In 2014 trat die AWO mit der Bitte an die Wohnungsbaugenossenschaft Kiel Ost heran, das Servicehaus in der Peter-Hansen-Straße 126 neu- bzw. umzubauen. Außerdem plante die AWO, neben der 2012 errrichteten vollstationären WOHNplege in der Peter- Hansen-Straße 128, ihr pflegerisches Angebot in Ellerbek um eine Tagespflege für 19 Personen zu erweitern.

Im Jahr 2015 erfolgte dann der Abriss der Häuser Peter-Hansen-Straße 122-124 und 126. Daraufhin begannen die Bauarbeiten zur Errichtung einer Tagespflege sowie 54 Neubau-Wohnungen, davon 46 des Betreuten Wohnens der AWO.

Im Laufe der Abriss- und der Bauphase (2016 – 2019) kam es dabei leider zu einigen unvorhersehbaren Verzögerungen, so dass der neue Gebäudekomplex erst einige Monate später wie erwartet bezogen werden konnte.

Im Frühjahr diesen Jahres war es dann endlich soweit: Am 1. Februar wurden die ersten Wohnungen an die früheren und neue Mieter*innen übergeben.

Und so sind mittlerweile alle 46 Wohnungen des Servicehauses bezogen und auch die Plätze in der Tagespflege füllen sich sehr zügig.

Mit insgesamt 86 Wohnungen, 27 stationären Plätzen sowie 19 Tagespflegeplätzen bietet das AWO Servicehaus Ellerbek nun für alle Bedarfe geeignete Wohn- und Betreuungsformen.

Bei Interesse an unserem Angebot, beraten wir Sie gerne unter 0431/58599311