Die AWO lädt zum „Tag der offenen Tür“ in Schönkirchen ein

4. Oktober 2019

Im Rahmen des 100-Jährigen Jubiläums der Arbeiterwohlfahrt öffneten alle AWO-Einrichtungen Schönkirchens am 20.09.2019 ihre Türen und präsentierten ihre Angebotsvielfalt und eine lebendige Gemeinschaft, welche sich mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft einsetzt.

Der Startschuss fiel bereits früh morgens um 8:30 Uhr in der Familienbildungsstätte im Gebäude des AWO Kreisverbandes Plön in der Schönberger Landstraße mit Informationen über die diversen Angebote und der Möglichkeit an einem Rückenfit-Schnupperkurs teilzunehmen. Darüber hinaus konnten Interessierte mit ihren Kindern den Kurs „Babys in Bewegung“ ausprobieren und die AWO Stöberkammer kennenlernen.

Die zweite Station des Tages war das AWO Wohn- und Servicezentrum im Steinbergskamp. Hier gab es für die Besucher*innen Gulaschsuppe, Tombola und eine Haus- und Wohnungsführungen. Nebn den Informationen zu den verschiedenen Wohn- und Pflegeangeboten konnten sich Interessierte außerdem über die Veranstaltungen im Haus erkundigen. Gegen eine Spende wurden zusätzlich AWO Carebags für das Projekt „Wünsche wecken“ abgegeben, die die Quartiersmanagerin Nina Pelzer im Vorwege in der Kreativwerkstatt mit einigem Ehrenamtlichen genäht hatte.

Die dritte Station stellen letztlich das AWO Kinderhaus und die Spielothek dar. Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten, konnten hier vor allem verschiedene Spiel- und Bewegungsangebote von den kleineren Anwohner*innen ausprobiert werden. Es wurde viel gelacht.

Alle Stationen wurden von Michael Koops vom Kreisverband Plön und Alexandra Bitz vom Landesverband begleitet, die mit Interessierten über die Arbeiterwohlfahrt und die Möglichkeiten des ehrenamtlichen Engagements ins Gespräch kamen.

Für Jung und Alt klang der Nachmittag bei einem leckerem Buffet und netten Gesprächen aus. Wir danken allen Helfer*innen und Unterstützer*innen für diesen tollen Tag und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen!