AWO Haus am Mühlenteich Lensahn

Aktuelles

    Sommerfest – AWO Haus am Mühlenteich

    12. Juli 2019

    Die AWO feiert in diesem Jahr ihr 100.jähriges Jubiläum. Am 13. Dezember 1919 gründete die Frauenrechtlerin, Marie Juchacz, die Arbeiterwohlfahrt. Grund genug für unser Haus, das diesjährige Sommerfest unter dieses Motto zu stellen. Wer wollte, konnte auf 10 großen Plakaten die Geschichte der Arbeiterwohlfahrt nachvollziehen. Das AWO Quiz vermittelte ebenfalls viel Wissen um die Entwicklung …

    Mehr Info

    Erfolgreiche Ideenwerkstatt in Lensahn

    17. Mai 2019

    Lebhafte Diskussionen über die Möglichkeiten des gesunden Alterns Mit zunehmendem Alter ändern sich oft auch die Bedürfnisse der Menschen. Was in jungen Jahren selbstverständlich ist, gilt für das Alter nicht immer gleichermaßen. Um den Menschen ein gesundes Altern zu ermöglichen, hat in Lensahn eine öffentliche Ideenwerkstatt stattgefunden. Lensahn ist einer von fünf bundesweiten Modellstandorten im …

    Mehr Info

    Ostercafé am Sonntag, den 21. April 2019

    29. April 2019

    Auch in diesem Jahr haben wir das Ostercafé gemeinsam mit unseren Bewohnern und den Gästen im Haus am Mühlenteich gefeiert. Zu diesem Anlass wurden wir musikalisch von den Fischermusikanten auf ihrem Akkordeon und dem Schlagzeug begleitet, dabei wurden wir musikalisch auf den Frühling eingestimmt, der sich schon von seiner besten Seite zeigte. Dennoch luden die …

    Mehr Info

    Csárdás Paprika

    4. April 2019

    Wie in den vergangenen Jahren haben wir es uns auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, das Csárdás Paprika Ensemble für Donnerstag den 28. März 2019 einzuladen. Dies zu einer festen Tradition geworden, dass das Csárdás Paprika Ensemble gemeinsam mit unseren Bewohnern den Frühling einläuten. Mit flotten und temperamentvollen Schlagermelodien aus Film und Operette, Liedern …

    Mehr Info

    Gesund und vital älter werden – Lensahn ist Modellstandort

    2. April 2019

    Lensahn ist wie viele ländliche Regionen vom demografischen Wandel betroffen. Zwar gibt es eine gute Infrastruktur und viele Angebote, doch mit zunehmendem Alter und eingeschränkter Mobilität wird es immer schwieriger, an diesen teilzunehmen. Wie lassen sich Gesundheit und Lebensqualität auch im steigenden Alter fördern? Welchen Bedarf für Prävention und Gesundheitsförderung gibt es im Amt Lensahn? …

    Mehr Info

    Karneval- die fünfte Jahreszeit auch im AWO Haus am Mühlenteich in Lensahn

    6. März 2019

    Überall waren in den letzten Wochen sowie am vergangenem Wochenende hier in Ostholstein die Jecken und Narren los. Auch im AWO Haus am Mühlenteich wurde am Rosenmontag Karneval gefeiert. Unterstützung bei unserem Fest erhielten wir vom BI-WA Karnevalsverein mit der kleinen und mittleren Funkengarde aus Altenkrempe und auch vom Zauberlehrling Tjark und seiner Assistentin aus …

    Mehr Info

    Valentinstag

    15. Februar 2019

    Wenn wir nach der Bedeutung des Valentinstages gehen, ist dies „der Tag der Liebenden“. Dieser Gedanke wurde von den Mitarbeitern und Bewohnern des Hauses erweitert um Freundlichkeit und Kollegialität untereinander, um ein wertschätzendes Miteinander. Den ganzen Tag über wurden kleine rote Herzen ausgetauscht. An den liebsten Kollegen, an den Mitarbeiter, dem man schon immer einmal …

    Mehr Info

    Silvester 2018

    3. Januar 2019

    Auch in diesem Jahr haben wir es uns nicht nehmen lassen, unseren Bewohnern, ihren Angehörigen und Gästen ein Programm zu bieten, um mit ihnen gemeinsam in das neue Jahr 2019 hinein zu rutschen. Unseren Bewohner wurde ein Rückblick aus dem Jahr 2018 geboten, in denen wir die Feste einmal haben Revue passieren lassen, die mit …

    Mehr Info

    Weihnachtliches Tortenbuffet am 2. Weihnachtsfeiertag 2018

    3. Januar 2019

    Das weihnachtliche Tortenbuffet am 2. Weihnachtsfeiertag ist schon zu einer festen Tradition geworden, welches wir jährlich mit unseren Bewohnern, ihren Angehörigen und Gästen feiern. Nach einer kleinen Ansparache anlässlich zu Weihnachten wurde das Tortenbuffet eröffnet. Musikalisch wurden wir an diesem Nachmittag von Familie Kripgans auf ihren Raffin-Drehorgeln begleitet, dabei stimmten wir, das eine oder andere …

    Mehr Info