AWO Haus an der Stör

Umgebung

Wussten Sie eigentlich……

dass Sie bei uns in unmittelbarer Nähe des größten Nebenflusses der Elbe in Schleswig-Holstein wohnen – der Stör

Die Stör ist der größte Nebenfluss der Elbe in Schleswig-Holstein. Sie durchfließt das südwestliche Schleswig-Holstein von Neumünster in Richtung Westen und findet ihren Weg nördlich der Münsterdorfer Geestinsel in das Urstromtal der Elbe. Die Stör hat eine Länge  von etwa 87 Kilometern und entwässert ein Gebiet von 1781 Quadratkilometern. Der Fluss wurde Anfang des 20. Jahrhunderts oberhalb von Kellinghusen begradigt. Im Jahr 2009 hat man in Arpsdorf begonnen, diese Korrektur durch aufwendige Renaturierungsmaßnahmen wieder rückgängig zu machen. Im Oberlauf von Neumünster bis zum Pegel Rensing (bei Kellinghusen) hat die Stör immer gute Strömung in Fließrichtung. Im Unterlauf vom Pegel Rensing bis zur Mündung ist die Stör eine Seeschifffahrtsstraße und unterliegt dem Einfluss der Tide. Das Störsperrwerk schützt seit 1975 das untere Störgebiet vor den hauptsächlich im Herbst und im Frühjahr auftretenden Sturmfluten der Nordsee.
Während die Bedeutung der Stör als Frachtweg kontinuierlich zurückgeht, gewinnt die Stör als Freizeitrevier für Sportbootfahrer wie z.B. Segler und Kanuten, aber auch für Sportangler (aufgrund steigender Wasserqualität) immer mehr an Bedeutung.