AWO Service- und Wohnzentrum Schönkirchen

Was ist die Tagespflege?

Tagespflege bedeutet, dass Sie den Tag in unserer Einrichtung verbringen und nachmitags und nachts zu Hause sind. In der Tagespflege versorgen und fördern wir Menschen, die wegen Alter oder Krankheit auf Hilfe angewiesen sind. Morgens holen wir unsere Pflegegäste ab und bringen sie nachmittags zurück nach Hause. In der Zwischenzeit leisten wir die notwendige Pflege und sorgen für ein abwechslungsreiches Betreuungsprogramm.

Wie ist die Tagespflege im AWO Service- und Wohnzentrum Schönkirchen?

Wir erhalten soziale Kompetenzen. Menschen, die uns in der Tagespflege aufsuchen, leben mehr oder weniger selbständig in ihrem Zuhause. Sie kommen aus dem Servicehaus oder aus der Umgebung. Einige kommen einmal die Woche, andere öfter. Jeder ist unterschiedlich und das macht unsere Arbeit aus. Wir orientieren uns am Tagesablauf und Lebensablauf unserer Gäste. Sie sind Gäste, weil sie uns besuchen und am Ende des Tages wieder nach Hause gehen. Die Zeit dazwischen füllen wir mit gemeinsamen Aktivitäten.