AWO Servicehaus Am Wohld

Aktuelles

    Waldhornklänge im AWO Servicehaus Am Wohld

    30. Juli 2020

    Am Dienstag, 28. Juli, spielten Helmut Dumke und seine Tochter Iris Cremona auf ihren Hörnern ein kleines Konzert für unsere Bewohner- und Mieter*innen im AWO Servicehaus Am Wohld. Die Idee entstand nicht zum ersten Mal, bereits im Dezember zur Weihnachtszeit spielte Helmut Dumke für uns. Seine Frau ist in unserem Haus ehrenamtlich im Bewohnerbeirat tätig …

    Mehr Info

    „Lebendiger Sommer Hasseldieksdamm“ – Grillen im Gartem

    24. Juli 2020

    „Lebendiger Sommer Hasseldieksdamm“ unter diesem Motto finden jährlich Treffen der Nachbarschaft Hasseldieksdamm statt, um gemeinsam eine gute Zeit bei Speis und Trank zu verbringen. In diesem Jahr trafen wir uns auch, mit Abstand und schicken MNS in unserem Garten und mit einem kleineren Angebot. Tatkräftige Unterstützung bekamen Uwe Schneider (Einrichtungsleitung) und Sylvia Giermann (Sozialarbeiterin), wie …

    Mehr Info

    Leckere Kuchen aus der Nachbarschaft

    24. Juli 2020

    Am 23.07. kamen wir wieder in den Genuss von selbstgebackenem Kuchen aus der Hasseldieksdammer Nachbarschaft. Uwe Schneider (Einrichtungsleitung) und Sylvia Giermann (Sozialarbeiterin) nahmen die Kuchenspende entgegen. Geliefert wurden sie von Frau Hansen mit tatkräftiger Unterstützung ihres Sohnes. Die Mieter*innen sowie Bewohner- und Mitarbeiter*innen des Servicehauses Am Wohld konnten sich, mit gebührendem Abstand und einem Teller …

    Mehr Info

    Ich bin Thomas Lindloff – neuer Gesamtleiter der Kieler Servicehäuser

    22. Juli 2020

    Seit April 2020 habe ich die Gesamtleitung der sieben Kieler Servicehäuser übernommen. Mein Büro habe ich in der Verwaltung im Servicehaus Mettenhof bezogen. Die ersten Monate in Kiel waren notwendigerweise sehr von den Maßnahmen, die Corona von uns allen gefordert hat oder weiterhin fordert, geprägt. Doch nach und nach lerne ich auch den Alltag und …

    Mehr Info

    Wie es uns geht – Nachgefragt in der WOHNpflege Mettenhof

    16. Juli 2020

    Besuch von der Stadt Kiel, von Sozialdezernent Gerwin Stöcken und Ordnungsdezernent Christian Zierau, die sich ein Bild in verschiedenen Einrichtungen der stationären Altenhilfe aus erster Hand machen wollten – so auch in der WOHNpflege im AWO Servicehaus Mettenhof. Bewohnerbeirätin und Bewohnerin Irmi Witt und der Angehörige, Wilhelm Beer, haben erzählt, wie Sie die Zeit der …

    Mehr Info

    „Bratwurst zum Mitnehmen“

    10. Juli 2020

    Am Donnerstag, 09. Juli, haben wir die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und unsere Mieter*innen und Bewohner*innen auf eine Bratwurst eingeladen. Die Sonne schien hinter den Wolken und so wurde im Laubengang vor unserem Stadtteilcafé gegrillt und ein Plätzchen zum Verweilen bereitgestellt. Geliefert wurde allerdings auch ins Haus und zwar höchstpersönlich von Uwe Schneider (Einrichtungsleitung), der …

    Mehr Info

    Balkonsingen im Juni

    1. Juli 2020

    Im Juni besuchte uns Heike Boyens (Musikgeragogin der Kieler Servicehäuser) mit einem Ehrenamtlichen montags im AWO Servicehaus Am Wohld, um im Garten gemeinsam mit den Mieter*innen mit dem gebotenen Abstand zu singen. Es wurden viele bekannte Sommer- sowie Volkslieder vorgetragen, textsicher sind viele. Bei  sommerlichen Temperaturen kamen einige Mitsingende hinzu, es verbreitete sich eine ausgelassene …

    Mehr Info

    Konzert im Innenhof

    18. Juni 2020

    Am Mittwoch, 17. Juni, konnten wir im Innenhof des Servicehauses Am Wohld erneut MusikerInnen, durch Initiative der Referentin des Generalmusikdirektors, begrüßen. Spontan hatten sich MusikerInnen bereit erklärt, für Menschen Melodien erklingen zu lassen, da leider weiterhin keine öffentlichen Veranstaltungen stattfinden dürfen. Die Sonne schien, die Temperaturen waren angenehm, so dass unsere MieterInnen sowie BewohnerInnen der …

    Mehr Info

    Balkonsingen im Mai

    26. Mai 2020

    Auch im Mai besuchte uns Heike Boyens (Musikgeragogin der Kieler Servicehäuser) im AWO Servicehaus Am Wohld, um im Garten für die Mieter*innen zu singen und auch zum Mitsingen einzuladen. Es wurden viele bekannte Lieder geschmettert. Begleitet wurde sie zudem von einem Ehrenamtlichen, der sie kräftig mit seiner Gitarre unterstützte. Bei wärmender Sonne ließen sich auch …

    Mehr Info