AWO Servicehaus Boksberg

Aktuelles

    Tatort Kiel. Über die „Tragisch-kuriose Kieler Chronik“ des Asmus Bremer

    23. Januar 2020

    Die Streifzüge durch die Geschichte Schleswig-Holsteins in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Regionalgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gehen bereits in ihr drittes Jahr! Frau Dr. Nina Gallion hat es auch dieses Jahr wieder geschafft, eine interessante und bunte Mischung zusammenzustellen um verschiedene Ereignisse der Regionalgeschichte zu beleuchten. Den Anfang machte Laura Potzuweit (M.A.) mit einem …

    Mehr Info

    Prominenter Praktikant

    11. Dezember 2019

    Mathias Stein (SPD), Mitglied des Deutschen Bundestages, für den Wahlkreis Kiel, Altenholz und Kronshagen machte ein zweitägiges Kurzpraktikum bei uns im Servicehaus Boksberg in der ambulanten Pflege und in der Tagespflege. Es warteten zwei arbeitsreiche Tage auf ihn. Den ersten Tag wurde sehr früh aufgestanden um sportlich mit dem Fahrrad zum Servicehaus zu kommen. (Ein frühes …

    Mehr Info

    Die „AWO-Harps“ bliesen dem Boksberg den Marsch

    3. Dezember 2019

    Die Mundharmonika-Truppe um Frau Berg aus dem Servicehaus Mettenhof, mit dem Namen „AWO-Harps“, gaben ein Konzert im Servicehaus Boksberg, im schönen Raum „Fördeblick“. Eine Stunde lang wurden die Zuhörer*innen mit alten Weisen und bekannten Schlagern unterhalten. Zur Stärkung gab es im Anschluss noch Kaffee und Kuchen.  

    Blumen? Bingo!

    27. November 2019

    Es war wieder Bingo-Zeit. Nach üppigen Kaffee und Kuchen stieg die Spannung im Raum „Fördeblick“. Als Gewinne, wie es sich gehört, gab es schöne Blumen, der Jahreszeit angemessen. Am Ende waren keinerlei Pflanzen mehr über und alle gingen zufrieden nach Hause.

    Aus dem Nachlass von Heinz Reincke

    20. November 2019

    Viele kennen Heinz Reincke nur als „Pastor Eckholm“ aus der ZDF-Fernsehserie „Der Landarzt“. Dabei machte der in Kiel geborene Schauspieler so viel mehr. Das Theatermuseum Kiel, das im Übrigen in Dietrichsdorf, also in der Nachbarschaft seinen Sitz hat, stellte einen spannenden Vortrag zusammen und beleuchtete das Leben und das Wirken des beliebten Schauspielers. Als Anschauungsmaterial …

    Mehr Info

    100 Jahre AWO: „Mit dem letzten Schuss…“

    14. Oktober 2019

    Das Filmprojekt „Mit dem letzten Schuss ist der Krieg noch nicht vorbei“ gastiert am Dienstag, den 15. Oktober um 14:30 Uhr am Boksberg. Der langjährige Psychologe der AWO Servicehäuser, Martin Hamborg, begleitet den Film mit einem Gesprächsangebot, ebenso Susanne Weber, Einrichtungsleitung des Servicehaus Mettenhof. „Seit über 15 Jahren beschäftigt sich die AWO Pflege mit dem Thema …

    Mehr Info

    Evakuierung aufgrund Bombenentschärfung

    13. Oktober 2019

    am Samstag wurde in der Nachbarschaft eine Weltkriegsbombe gefunden. Zur Entschärfung musste das komplette Haus evakuiert werden. Die Mieter*innen wurden früh am Morgen von unseren Kolleg*innen geweckt und da, wo Hilfe nötig war wurde unterstützt. Gegen 8 Uhr startete die Feuerwehr mit der Evakuierung: Jede*r musste einzeln den Haupteingang passieren und bekam dort eine Karte …

    Mehr Info

    Oktoberfest mit Weißwurst und Brezeln

    10. Oktober 2019

    Wie es sich gehört, stand der Oktober – mal wieder – ganz im Zeichen des Oktoberfestes. Mit viel Tanz und lustigem Zusammensein wurde das Fest begangen. Zu Weißwurst, Leberkäse, Brezel’n, Obatzda und Weizenbier gab es zünftige Musik , Tänze und sogar eine Schuhplattlereinlage! Begleitet wurde das Ganze von Frau Horn mit ihren Akkordeon. Nach einem …

    Mehr Info

    „Die Amarettos“ mit Kaffee und Kuchen

    17. September 2019

    Es war wieder soweit: Die Combo um Frau Eichstädt gab dem Servicehaus Boksberg die Ehre und altbekannte Schlager und Volkslieder zum Besten. Begleitet von wunderschönen  Akkordeonklängen schafften sie eine Atmosphäre in der die Mieter*innen gerne mitsingen, schunkeln und tanzen mochten. Kaffee und Kuchen durften selbstverständlich nicht dabei fehlen.