AWO Servicehaus Boksberg

Aktuelles

    100 Jahre AWO: Ausstellung im Servicehaus Boksberg

    6. August 2019

    Dieses Jahr feiert die AWO 100-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass eröffnet das Servicehaus Boksberg eine kleine Wanderausstellung, die nach und nach in den Kieler Servicehäusern zu sehen sein wird. Es gibt interessante Informationen und Fakten von der Gründung durch Frau Marie Juchacz vor eben 100 Jahren über den Werdegang der Arbeiterwohlfahrt, bis hin zu den aktuellen …

    Mehr Info

    100 Jahre AWO und starke Frauen: Shazia Noor Malik zu Gast am Boksberg

    1. August 2019

    In diesem Jahr feiert die AWO 100-jähriges Bestehen. Die AWO war von Anfang an, seit der Gründung durch Frau Marie Juchacz, auch Kämpferin für Frauenrechte und starke Frauen. Zu diesem Jubiläum freuen wir uns, dass wir Frau Shazia Noor Malik gewinnen konnten. Herr Gosch begrüßte die Referentin und die teilnehmenden Mieter*innen aus dem Haus. Frau Malik, Tochter indischer Migrant*innen, berichtete …

    Mehr Info

    Standkonzert des Spielmannszuges NDTSV Holsatia

    23. Juni 2019

    Der Spielmannszug NDTSV Holsatia spielte im Rahmen der Kieler Woche ein Standkonzert in der Hofeinfahrt des Servicehauses. Bei wunderschönem Wetter konnten die Mieter*innen schönen, bekannten Melodien lauschen. Zum Abschluss gab es für die Musiker*innen eine Stärkung als Dankeschön.

    Aktiv für die Ausbildung am Ostufer

    19. Juni 2019

    Am 07. Juni fand der „Ostufer Ausbildungs-Aktiv-Tag“ in dem Sport- und Begegnungspark Gaarden sowie in den Räumen der Coventryhalle, Preetzer Straße, statt.  Der Aktionstag möchte Jugendliche, die noch einen  Ausbildungsplatz oder Praktikumsplatz suchen und Betriebe die noch einen Ausbildungsplatz/Praktikumsplatz zu vergeben haben zusammenbringen. Für die Kieler Servicehäuser waren die auf dem Ostufer beheimateten Häuser Boksberg, Ellerbek …

    Mehr Info

    „Tortenschlacht“ am Boksberg

    6. Juni 2019

    Es war wieder soweit: jedes Jahr im schönen Frühling  lädt das Servicehaus Boksberg zum Frühlingsfest mit – mittlerweile legendärem – Tortenbuffet. Dieses Jahr standen zur Auswahl: Erdbeer-Sahne, Schokolade, Mohn–Marzipan und Sahne-Quark-Mandarine. Dazu gab es selbstverständlich Kaffee satt. Ebenfalls schon Tradition hat, dass Frau Horn mit Ihrem Akkordeon – nach Stärkung mit Torte versteht sich – die Mieter*innen …

    Mehr Info

    Ein wilder Ritt durch die Geschichte Schleswig-Holsteins

    25. April 2019

    Das AWO-Servicehaus Boksberg und die Abteilung für Regionalgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gehen mit der Vortragsreihe „Streifzüge durch die Geschichte Schleswig-Holsteins“ in das zweite Jahr. Es wurden wieder vier Vorträge in gewohnt unterhaltsamer und wissenschaftlich fundierter Art und Weise zu geschichtlich relevanten Themen angeboten. Dieses (vorerst) letzte Mal: „Schleswig-Holstein in der deutschen Geschichte“. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit …

    Mehr Info

    Kleiner Film über das Konzert mit dem „Duo Eliotes“ im Rahmen von Live Music Now

    16. April 2019

      Zu viele Menschen wissen nichts von dem Zauber, der von Musizierenden ausgeht.“ Lord Yehudi Menuhin Seit Anfang des Jahres freuen wir uns darüber, dass in den Kieler Servicehäusern Konzerte im Rahmen des Projektes und Vereins „Live Music Now“ stattfinden.  Auftretende sind Stipendiaten des Vereins, die an der Musikhochschule in Lübeck studieren. Die Auftritte der …

    Mehr Info

    „In kurzer Zeit bekamen sie den Zorn des Himmels zu spüren.“

    21. März 2019

    Das AWO-Servicehaus Boksberg und die Abteilung für Regionalgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gehen mit der Vortragsreihe „Streifzüge durch die Geschichte Schleswig-Holsteins“ in das zweite Jahr. Es werden wieder vier Vorträge in gewohnt unterhaltsamer und wissenschaftlich fundierter Art und Weise zu geschichtlich relevanten Themen angeboten. Dieses Mal: „In kurzer Zeit bekamen sie den Zorn des Himmels …

    Mehr Info

    Der Geist (eines) Störtebeckers zu Gast am Boksberg

    21. Februar 2019

    Das AWO-Servicehaus Boksberg und die Abteilung für Regionalgeschichte der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gehen mit der Vortragsreihe „Streifzüge durch die Geschichte Schleswig-Holsteins“ in das zweite Jahr. Es werden wieder vier Vorträge in gewohnt unterhaltsamer und wissenschaftlich fundierter Art und Weise zu geschichtlich relevanten Themen angeboten. Dieses Mal: „Störtebeker und die Vitalienbrüder. Phantome der Ostsee zwischen Kiel …

    Mehr Info