AWO Servicehaus Eckernförde

WOHNpflege

Was ist die WOHNpflege?

Die WOHNpflege ist im Kern das, was andernorts »stationäre Pflege« oder »Seniorenzentrum« heißt. Sie leben in unserer Einrichtung zusammen und haben Ihren eigenen Raum als Rückzugsort. Der Unterschied ist: Wir schreiben hier WOHNEN groß, weil das alltägliche Leben und die Lebensqualität im Mittelpunkt stehen. Danach soll sich die Betreuung und Pflege richten. Nicht umgekehrt. In der Vergangenheit haben die Arbeitsabläufe der Pflege das ganze Leben in Heimen dominiert. Da setzen wir andere Prioritäten. Auch die Pflege richtet sich nach den Bewohnern und nicht nach »Schema F«. Das Ziel ist eine möglichst individuelle Lebensführung.

Die WOHNpflege richtet sich an schwerstpflegebedürftige Menschen, die professionelle Betreuung und Pflege benötigen, und demenziell erkrankte Menschen, die in der WOHNpflege Sicherheit, Geborgenheit und Orientierung finden. Unser integratives Konzept fördert und erhält die körperlichen, geistigen und sozialen Fähigkeiten und Stärken jedes Einzelnen. Als Hilfe zur Selbsthilfe. In familiärer Atmosphäre und solidarischem Miteinander. Leben und letztendlich auch Sterben im privaten Bereich.

Wie ist die WOHNpflege im AWO Servicehaus Eckernförde?

Pflegebedürftige und in ihren Fähigkeiten eingeschränkte ältere Menschen erhalten bei uns eine Wohn- und Lebensperspektive mit umfassendem Pflege- und Betreuungsangebot. Wir bieten mit 9 Plätzen einen überschaubaren und wohnlichen Pflegebereich.

Wir beachten den individuellen Hintergrund und gestalten den Alltag in unserer Einrichtung nach den Bedürfnissen der Bewohner. Persönliche Möbel und die Umsetzung von Gestaltungswünschen wie Bildern helfen das eigene Zimmer behaglich und wohnlich zu gestalten.

Der persönliche Tagesablauf wird berücksichtigt, dementsprechend sind die Essenzeiten variabel. Die Mahlzeiten werden üblicherweise im Tagesraum angeboten, es ist auch möglich im Zimmer zu essen.