AWO Servicehaus Ellerbek

Servicehaus

Was ist ein Servicehaus?

Sie leben in einer eigenen Wohnung. Im Servicehaus sind Sie Mieter einer eigenen Wohnung. Das Wohnen in den eigenen vier Wänden ist eine entscheidende Voraussetzung für ein selbstbestimmtes, Privatheit und Unabhängigkeit. Sie sind bestens versorgt. Unsere Versorgung bietet Ihnen viel Service und vor allem Sicherheit Tag und Nacht. Mit unserem Wahlservice stehen Ihnen zusätzliche umfangreiche Dienstleistungen zur Verfügung. Sie buchen nur das, was Sie brauchen – wir berechnen nur das, was Sie in Anspruch nehmen. Sie können Begegnung und Geborgenheit genießen. Wenn Sie zu unseren Einladungen und Freizeitangeboten kommen, sind Sie unser Gast. Wenn wir in Ihre Wohnung kommen, sind wir Ihr Gast. Sie können bis zum Lebensende in der eigenen Wohnung bleiben. Was auch immer mit Ihnen passiert: Sie können in Ihrer Wohnung bleiben. Auch bei schwersten Krankheiten ist ein Umzug nicht erforderlich. In diesem Punkt unterscheidet sich das Servicehauskonzept wesentlich von anderen Modellen betreuten Wohnens.

Wie ist das Leben im AWO Servicehaus Ellerbek?

Das Servicehaus schafft die Bedingung für eine selbständige Lebens- und Haushaltsführung in eigenen Appartements und sichert gleichzeitig – im Bedarfs- und Notfall – Hilfe durch ein differenziertes Dienstleistungsangebot. Diese Kombination von privatem Wohnen und unterstützenden Maßnahmen zur Absicherung und Erhaltung der Selbständigkeit, bietet gute Voraussetzungen für ein zufriedenes und aktives Leben im Alter. Das Servicehaus der AWO in Kiel-Ellerbek besteht aus 40 Ein- und Zweizimmerwohnungen. Angeschlossen ist seit 2012 eine WOHNpflege mit 27 Plätzen.

Die 5 Prinzipien der Kieler Servicehäuser

Privatheit und Unabhängigkeit

„Im Servicehaus sind Sie Mieter Ihrer eigenen Wohnung. Das Wohnen in den eigenen vier Wänden ist eine entscheidende Voraussetzung für selbstbestimmtes Leben auch im Alter.“

Sicherheit und Verbindlichkeit

„Unser Grundservice bietet Ihnen Sicherheit bei Tag und Nacht. Durch die Rufanlage erhalten Sie zeitnah und unmittelbar die erforderlichen Hilfen.“

Begegnung und Geborgenheit

„Wenn Sie zu unseren Einladungen und Freizeitangeboten kommen, sind Sie unser Gast. Wenn wir in Ihre Wohnung kommen, sind wir Ihr Gast.“

Hilfe nach Maß

„Wir stellen Ihnen mit unserem Wahlservice umfangreiche Dienstleistungen zur Verfügung. Sie buchen nur das, was Sie brauchen – wir berechnen nur das, was Sie in Anspruch nehmen.“

Wohnen bis zum Lebensende

„Was auch immer mit Ihnen passiert: Sie können in Ihrer Wohnung bleiben. Auch bei schwersten Krankheiten ist ein Umzug nicht erforderlich.“

In diesem Prinzip unterscheidet sich das Servicehauskonzept wesentlich von anderen Modellen betreuten Wohnens.