AWO Servicehaus Friesischer Berg

Aktuelles

Wir wünschen allen Mieter*innen ein frohes Osterfest!

 

Ostergruß

    Whatsapp & Co

    19. Oktober 2021

    Donnerstag, 21. Oktober, 14.30 – 16.30 Uhr im Stadtteilcafé des AWO Servicehauses Friesischer Berg, Mathildenstr. 22, 24937 Flensburg   Der Digitale Engel ist zu Besuch und informiert kostenfrei über Kurznachrichtendienste wie z.B. WhatsApp. Sie möchten Text- oder Sprachnachrichten versenden, den Enkeln mal live beim Spielen zusehen, Geburtstagsgrüße, Fotos oder Videos versenden? All diese Dinge lassen …

    Mehr Info

    Zehn Jahre Servicehaus Friesischer Berg

    21. September 2021

    SBV und AWO hatten zur Jubiläumsfeier geladen Flensburg. Mit zahlreichen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Kultur hat das Servicehaus Friesischer Berg sein zehnjähriges Bestehen gefeiert und Bewohner*innen geehrt, die seit der Eröffnung dort leben. Nach den Servicehäusern am Sandberg (eröffnet 2005) und in Fruerlund (2007) ist das in der Mathildenstraße die dritte gemeinsame Einrichtung dieser Art vom SBV und …

    Mehr Info

    Abschied von Sozialrufmitarbeiterin Gunda Egerland

    26. August 2021

    Am vergangenen Donnerstag, dem 19. August 2021 hat sich das Team des AWO Sozialrufes von ihrer Mitarbeiterin Gunda Egerland offiziell verabschiedet. Mit bald 67 geht sie ab dem 01.10.2021 in Rente. Auch wenn Sie gerne geblieben wäre und mit einem weinenden und einem lachenden Auge geht, ist es nach mehr als 7 Jahren erfüllter Arbeit …

    Mehr Info

    Ehrenamtstreffen der AWO Servicehäuser in Flensburg

    24. August 2021

    Etwa 40 Ehrenamtliche sind in den 3 Servicehäusern (Sandberg, Friesischer Berg und Fruerlund) aktiv und engagieren sich in den unterschiedlichsten Bereichen. Ob in der Seniorenbetreuung, Unterstützung bei Veranstaltungen und Basaren, Begleitung von Praktikanten, technische Hilfen, Lesungen, Musik u.v.m. Die Tätigkeiten in den Servicehäusern sind so bunt und vielfältig wie die Ehrenamtlichen selbst. Jeder findet das …

    Mehr Info

    Hofführung beim Biohof Svensteen in Munkbrarup

    13. August 2021

    Im Rahmen des Projekts „Im Alter is(s)t man anders“ fand am 5. August eine Hofführung auf dem Biohof Svensteen in Munkbrarup statt. Während einer etwa 1,5 stündigen Hofführung erhielt die Gruppe Infos zur biologischen Landwirtschaft und besichtigte die Getreidescheune, die Kartoffellagerungshalle und den idyllischen Apfel- und Gemüsegarten. Auch die Angler Sattelschweine und die Hühner freuten …

    Mehr Info

    Klimatag in den Flensburger Servicehäusern

    12. August 2021

    Am Mittwoch, 18. August haben wir in den Stadtteilcafés in Flensburg einen Klimatag. Wozu ein Klimatag? Klimaschutz macht auch vor dem Thema Ernährung nicht halt. Die Auswahl der Lebensmittel, ihre Herkunft und die Art ihrer Produktion – all das hat Einfluss auf die Umwelt. Denn unsere Nahrungsmittel werden zunächst angebaut, dann geerntet, transportiert, gelagert, eventuell noch …

    Mehr Info

    Bewegungsprojekt „Fit am Fenster“ am Friesischen Berg in Flensburg

    29. Juli 2021

    Von Mai bis August 2021 fand auf dem Innenhof des AWO Servicehauses Friesischer Berg in Flensburg das Bewegungsprojekt „Fit am Fenster“ statt, bei dem die Sporttrainerin Irene Andler eine wöchentliche Bewegungseinheit durchführt. Das Angebot wurde entwickelt, um für Senioren Bewegung „mit Abstand“ während der Coronakrise anbieten zu können. Gefördert wurde das Projekt von der Stadt …

    Mehr Info

    Bouleturnier mit Waffeln und Erdbeeren

    23. Juli 2021

    An einem wunderschönen Sommertag hat wieder das beliebte Bouleturnier im Servicehaus Friesischer Berg stattgefunden. Dazu gab es passend zur Jahreszeit Waffeln mit frischen Erdbeeren. Welch ein Sommergenuss! So hatten alle Teilnehmer des Turnieres genug Kraft und Ausdauer, um Boule mit Bravour zu spielen und vielleicht auch zu gewinnen :-). Alle Mieter*innen hatten viel Spaß an …

    Mehr Info

    Wir sagen DANKE!

    10. Juni 2021

    Am 03. Juni war  bei uns das Musikduo , die Sängerin Lena Mahrt und der Pianist Nick Nordmann zu Gast im Servicehaus Friesischer Berg. Es war ein tolles Konzert in unserem Innenhof! Gesponsert wurde das Konzert vom Rotary Club Flensburg. Dafür möchten wir uns im Namen der AWO nochmal ganz herzlich bedanken.