AWO Servicehaus Friesischer Berg

Servicehaus

Was ist ein Servicehaus?

Sie leben in einer eigenen Wohnung.

Im Servicehaus sind Sie Mieter einer eigenen Wohnung. Das Wohnen in den eigenen vier Wänden ist eine entscheidende Voraussetzung für ein selbstbestimmtes, Privatheit und Unabhängigkeit.

Sie sind bestens versorgt.

Unsere Versorgung bietet Ihnen viel Service und vor allem Sicherheit Tag und Nacht. Mit unserem Wahlservice stehen Ihnen zusätzliche umfangreiche Dienstleistungen zur Verfügung. Sie buchen nur das, was Sie brauchen – wir berechnen nur das, was Sie in Anspruch nehmen.

Sie können Begegnung und Geborgenheit genießen.

Wenn Sie zu unseren Einladungen und Freizeitangeboten kommen, sind Sie unser Gast. Wenn wir in Ihre Wohnung kommen, sind wir Ihr Gast.

Sie können bis zum Lebensende in der eigenen Wohnung bleiben.

Was auch immer mit Ihnen passiert: Sie können in Ihrer Wohnung bleiben. Auch bei schwersten Krankheiten ist ein Umzug nicht erforderlich. In diesem Punkt unterscheidet sich das Servicehauskonzept wesentlich von anderen Modellen betreuten Wohnens.

Wie ist das Leben im Servicehaus des AWO Servicehaus Friesischer Berg?

Das Servicehaus Friesischer Berg wurde 2011 fertig gestellt. Das Servicehaus verfügt über 81 Wohnungen und einen ambulanten Pflegedienst.

Die Wohnungen verfügen über einen Balkon und eine Einbauküche. Weiterhin stehen den Mietern ein Waschraum mit Waschmaschine und Trockner, ein Trockenraum, zwei Aufzüge, zwei Gemeinschafträume und eine Bibliothek zur Verfügung. Des Weiteren sind alle Wohnungen mit einem Notrufsystem ausgestattet, mit dem die Mieter rund um die Uhr Hilfe anfordern können. Öffnen Mieter nicht die Tür, verfügen unsere Mitarbeiter des ambulanten Pflegedienstes über einen Generalschlüssel, so dass sie sich in Notfällen Zutritt zur Wohnung verschaffen können.

Sonderleistungen wie z.B. eine Wohnungsreinigung können im Modulsystem dazu bestellt werden. Der angegliederte ambulante Pflegedienst wird den Mietern behilflich sein, wenn sie im pflegerischen Bereich Hilfe und Unterstützung benötigen.