AWO Servicehaus Fruerlund

Aktuelles

    Halbtagesausflug nach Rendsburg zur Schwebefähre

    3. August 2022

    Mitte Juni ging es für alle Interessierten der AWO-Servicehäuser im Rahmen eines Halbtagesausflugs nach Rendsburg zur neuen Schwebefähre. In einem komfortablen 4-Sterne-Reisebus konnte die Anreise zum Nord-Ostsee-Kanal genossen werden. Dort setzte die neue Schwebefähre mit ihrer beeindruckenden Stahlkonstruktion über. Auf der Nordseite angekommen kehrte die Gruppe zum gemeinsamen Kaffeetrinken in das Restaurant „Brückenterrassen“ ein, das …

    Mehr Info

    Frühlingsausflug nach Husum in den Park

    25. März 2022

    Wir sind bereits Vormittags mit dem AWO-Kleinbus gestartet. Ein bisschen enttäuscht vom anfänglich trüben Wetter waren wir schon, weil wir natürlich die Krokusblüte genießen wollten. Als wir dann aber im Park ankamen, lugte die Sonne zwischen den Wolken hervor, sodass die Blüten anfingen sich zu öffnen. Danach sind wir in die Stadt geschlendert, um mit …

    Mehr Info

    Kreatives Steine bemalen im Servicehaus Fruerlund

    17. Februar 2022

    Die ehrenamtliche Mieterin Frau Plümer hatte wieder zu einem Kreativnachmittag in das Café im Servicehaus Fruerlund eingeladen: „Steine bemalen“ stand auf dem Programm. Da sie selbst nicht mehr in der Lage ist, am Strand die geeigneten flachen Steine zu sammeln, hat sie mit Gips und einer entsprechenden Gießform die Steine selbst hergestellt. Grau eingefärbt sehen …

    Mehr Info

    Tannenbaum schmücken und Advent im Servicehaus Fruerlund

    22. Dezember 2021

    Was für eine festliche und besinnliche Stimmung kam da auf, als wir Ende November gemeinsam bei Tee und Keksen Adventsgestecke gemacht haben, die nun die Begegnungsstätte  adventlich erstrahlen lassen. Die Mieterinnen waren mit Feuereifer dabei und hinterher mächtig stolz auf ihre wundervollen selbst arrangierten Gestecke. Jetzt im Dezember haben wir den Tannenbaum in der Begegnungsstätte …

    Mehr Info

    WIR SAGEN DANKE – zum internationalen Tag des Ehrenamtes!

    7. Dezember 2021

    Auch in diesem Jahr haben wir immer noch mit der Coronasituation zu kämpfen und auch die ehrenamtliche Arbeit ist von der langanhaltenden Situation geprägt. Aber wir halten weiter durch und machen das Beste draus! Denn trotz dieser Umstände leisten unsere Ehrenamtlichen eine großartige Unterstützung in den Servicehäusern, die die AWO sehr zu schätzen weiß. Dafür …

    Mehr Info

    Sonntagscafé im Servicehaus Fruerlund

    23. November 2021

    Einmal im Monat findet das Sonntagscafé für Mieterinnen und Mieter des Servicehauses Fruerlund statt. Einige fleißige Kuchen- und Tortenbäckerinnen organisieren das Buffet und decken liebevoll für die Besucher*innen die Tische ein. Somit wird in der Begegnungsstätte ein weiteres Highlight für die Mieter*innen des Servicehauses Fruerlund mit unbeschwerten Stunden in geselliger Runde gesorgt. Auch hier finden …

    Mehr Info

    Abschiedsessen mit Manuel Barly Kouam Kamga

    23. November 2021

    Manuel Barly Kouam Kamga hat sich im Service für den Abendbrotdienst bei uns in der AWO auf der vollstationären Wohnpflege sein Studium finanziert. An seinem letzten Tag hat er für die Mieterinnen und Mieter ein Abschiedsessen gezaubert, das typisch für seine Heimat Kamerun ist. Alle waren begeistert von dem leckeren Essen und haben sich bedankt, …

    Mehr Info

    Die Kellermusikanten im Servicehaus Fruerlund

    5. November 2021

    Nach langer Corona-Pause durften wir endlich wieder das Akkordeon-Sextett in unserem Servicehaus begrüßen. Es wurden viele altbekannte Lieder und Schlager zum Mitsingen, Schunkeln und Schwelgen gespielt. Einige Mieterinnen und Mieter hat es nicht mehr auf den Stühlen gehalten, sie haben das Tanzbein geschwungen. In der Pause gab es Kaffee, Kuchen und Likörchen. Nach der Zugabe …

    Mehr Info

    Sylvia Wieland und Heinz-Peter Geilich begeisterten Mieter*innen im Servicehaus

    27. Oktober 2021

    Anfang Oktober war die ausgebildete Interpretin Sylvia Wieland, die in ihrer Karriere viele große Bühnen kennengelernt hat, bei uns in Fruerlund zu Besuch. Sie hat die wundervollen Tonfilmschlager gesungen und wurde von ihrem großartigen Pianisten begleitet. Auch die eine oder andere Anekdote von Frau Wieland trug zur unbeschwerten Stimmung bei. Die Mieterinnen und Mieter haben …

    Mehr Info