AWO Servicehaus Mettenhof

Aktuelles

    Doppelt gut: 300 genähte Masken von der Vonovia an die Kieler Servicehäuser

    24. April 2020

    Da hat die Vonovia doppelt gut getan“,  sagt Rainer Bruns, Hauswirtschaftsleiter der Kieler Servicehäuser. Die Vonovia ist an den Standorten am  Lübscher Baum, Boksberg, Suchsdorf, Am Wohld und Mettenhof Vermieter und hat den Mitarbeiter*innen der AWO Pflege 300 genähte Masken gespendet. Genäht hat die Masken der Mettenhofer Schneider Mehmet Serif Oguz. Doppelt gut bedeutet in diesem Falle …

    Mehr Info

    Voller Saal – gute Stimmung

    18. Februar 2020

    Wenn die AWO Harps aufspielen ist gute Laune vorprogrammiert. 65 Zuhörer*innen genossen am 17. Februar bei Kaffee und Kuchen im Stadtteilcafé Mettenhof bekannte Schlager und Lieder von der See. Das bunte Programm lud ein zum Mitsingen, Mitschunkeln und Tanzen. Die acht Mundharmonikaspieler*innen unter der Leitung von Brigitte Berg dürfen gerne wiederkommen!

    Gemeinsam neue Wege gehen – eine kulinarische Entdeckungsreise

    13. Februar 2020

    Zu einer winterlichen Reise durch Schleswig-Holstein über Nordrhein-Westfalen hinein ins Badische hatte Birgit Walkenhorst, Gesamtleiterin der Kieler Servicehäuser der AWO, 16 Mitarbeiter*innen in die Kochschule auf Gut Schirnau eingeladen. In Zweierteams und immer mit dem Blick über den eigenen Topfrand hinaus schnippelten, kochten, brieten und schmeckten sich alle durch die Zubereitungszeit. Die eigentliche Arbeit begann …

    Mehr Info

    Grooviger Neujahrsempfang im AWO Servicehaus Mettenhof

    30. Januar 2020

    Viele Worte brauchte es nicht von Seiten der Kieler Servicehäuser durch Birgit Walkenhorst, Susanne Weber und André Spinger: eine Geschichte mit einer ordentlichen Prise Lebensweisheit, ein wenig Rückblick, ein wenig Ausblick – und dann war da auch schon Platz für den Auftritt der Kieler Kultband Remember. Zu den Hits der 60er bis 80er Jahre sprudelte …

    Mehr Info

    Abenteuer Musik – Jung und Alt im musiculum in Kiel

    28. Oktober 2019

    Das war der schönste Nachmittag meines Lebens.“ So klang die spontane Meinung eines der Kinder vom AWO Kinder- und Jugendbauernhof, die sich mit 11 Senior*innen aus dem Servicehaus Mettenhof auf den Weg gemacht hatten, um gemeinsam die Welt der Musik zu erkunden. Ziel war das musiculum – eine Lern- und Experimentierwerkstatt in Kiel. Das vielen …

    Mehr Info

    LiveMusicNow: Konzert mit dem „Duo Aura“ an Fagott und Klavier im musiculum

    15. Oktober 2019

    Augustinas Eidukonis (Klavier) und Aaron Schuirmann (Fagott) sind Stipendiaten des Vereins YEHUDI MENUHIN Live Music Now Lübeck e.V. und Studenten an der Musikhochschule in Lübeck. Das Konzert wird in Kooperation mit dem nettekieler Ehrenamtsbüro und den Kieler Stadtwerken in Kiel organisiert. Die Idee ist es, Musiker*innen in ihrer künstlerischen und menschlichen Entwicklung zu unterstützen und …

    Mehr Info

    Begleitete Busfahrt in Jonny’s Café nach Norstedt

    1. Oktober 2019

    Am 26. September fuhren wir mit den Mieter*innen der Servicehäuser Am Wohld und Mettenhof nach Norstedt. Im Café wurden wir herzlich von Jonny und seinem Team empfangen. Bei Kaffee und Kuchen und dem ein oder anderen Schnack saßen wir gemütlich zusammen und lauschten dem tollen musikalischen Unterhaltungsprogramm. Dieser jährliche Ausflug in Jonny’s Café ist immer …

    Mehr Info

    Blues pur! Ein heißes Konzert

    30. August 2019

    … und das nicht nur wegen der hohen Außen- und Innentemperaturen! Wolfgang Kalb, Bluesmusiker aus Oberfranken, spielte am 28.8.2019 im Stadtteilcafé im AWO Servicehaus Mettenhof vor ca. 60 Zuhörer*innen ein mitreißendes Blueskonzert. Er hatte drei Gitarren, darunter zwei Bottleneck-Gitarren aus Metall, Mundharmonikas und seine eindrucksvolle Bluesstimme im Gepäck. Traditioneller Blues in seiner Urform – so …

    Mehr Info