AWO Servicehaus Mettenhof

Aktuelles

    Klassische Musik in den Innenhöfen

    29. September 2020

    Das Duo Alba mit Belén Sánchez Pérez (Cello) und Hermann Valdez (Klavier) aus Lübeck war in vier Servicehäusern Am Wohld, Mettenhof, Suchsdorf und Wellingdorf zu Gast, um die Musik zu den Menschen zu bringen. Bei bestem spätsommerlichem Wetter konnten die Konzerte in den Innenhöfen oder Treppenhäusern stattfinden. Auf dem Programm standen klassische Stücke, spanische Musik …

    Mehr Info

    Remember – Ein Bandname der Programm ist

    23. September 2020

    Mitreißende Musik und Sonnenschein – am 16.09. war die Oldie-Band REMEMBER aus Kiel zu Gast im Sinnesgarten im Servicehaus Mettenhof. Der Bandname ist Programm – die bekannten Songs nahmen alle mit auf die Reise in die Zeit der „Swinging Sixties“, des „Flower Power“ und die 80er Jahre.  Beatles oder Rock ’n‘ Roll, Middle of the …

    Mehr Info

    Wenn der Parkplatz zum Konzertsaal und der Balkon zur Loge wird

    21. September 2020

    Die Mieter*innen und Bewohner*innen bedanken sich bei der vonovia für einen musikalisch schmissigen und fröhlichen Sonntagvormittag! Kai Morgenstern und Nils Bartels waren die treibenden Köpfe der vonovia hinter dem Konzert auf dem Parkplatz des AWO Servicehaus Mettenhof, zu dem der Vermieter seine Mieter*innen und natürlich auch Gäste aus der Nachbarschaft eingeladen hatte. Beachtliche 4 x …

    Mehr Info

    Wenn die Bühne zum Film-Set wird

    19. August 2020

    Vom Theater zum Film – dieser Aufgabe hat sich das AWO Musiktheater Ensemble unter Leitung von Claudia Piehl gestellt und kam im August eine Woche für Filmaufnahmen mit Kameramann Bernhard Waack am Nordkolleg Rendsburg zusammen. Das Ziel: Die Filmadaption des im letzten Jahr bereits auf die Bühne gebrachten Theaterstückes „Die Kieler Stadtmusikanten starten durch“ (frei …

    Mehr Info

    Abkühlung gefällig?

    13. August 2020

    Die Einrichtungsleiterin des Servicehaus Mettenhof gab eine Runde Eis für alle Kolleginnen und Kollegen aus, um bei den aktuellen Temperaturen ein wenig abzukühlen. Und als Kieler greift man da natürlich zu einem regionalen Anbieter: Packeis-Geschäftsführer Philipp Klang liefert persönlich an unseren Küchenleiter Kai-Uwe Scholz die große Kiste voll Eis am Stiel.  

    Ich bin Thomas Lindloff – neuer Gesamtleiter der Kieler Servicehäuser

    22. Juli 2020

    Seit April 2020 habe ich die Gesamtleitung der sieben Kieler Servicehäuser übernommen. Mein Büro habe ich in der Verwaltung im Servicehaus Mettenhof bezogen. Die ersten Monate in Kiel waren notwendigerweise sehr von den Maßnahmen, die Corona von uns allen gefordert hat oder weiterhin fordert, geprägt. Doch nach und nach lerne ich auch den Alltag und …

    Mehr Info

    Wie es uns geht – Nachgefragt in der WOHNpflege Mettenhof

    16. Juli 2020

    Besuch von der Stadt Kiel, von Sozialdezernent Gerwin Stöcken und Ordnungsdezernent Christian Zierau, die sich ein Bild in verschiedenen Einrichtungen der stationären Altenhilfe aus erster Hand machen wollten – so auch in der WOHNpflege im AWO Servicehaus Mettenhof. Bewohnerbeirätin und Bewohnerin Irmi Witt und der Angehörige, Wilhelm Beer, haben erzählt, wie Sie die Zeit der …

    Mehr Info

    Wertschätzende Kommunikation

    1. Juli 2020

    Gemeinsam im Servicehaus älter zu werden, sich solidarisch zu verhalten, ist leichter gesagt als getan. Das Alter und das Leben im Allgemeinen hält so manche Herausforderung bereit. Es gibt im Alltag viele kleine und große Situationen, z.B. wenn ein Nachbar „vergesslich und tüdelig wird und einem schon mal auf die Nerven geht“, wenn die Meinungen …

    Mehr Info

    Geselliger Maskenball in Mettenhof

    24. Juni 2020
    Vorderseite der Take-a-card "Geselliger Maskenball": 8 Personen auf Balkon oder im Fenster mit Mund-Nasenschutz werfen sich mit fröhlichen Gesichtern einen bunten Wasserball zu.

    Auch in Coronazeiten ist die gute Laune unserer älteren Mitbürger*innen ansteckend. Die Bewohner*innen des AWO Servicehauses in Mettenhof machen es vor. Trotz Abstands- und Hygieneregeln lassen sie sich ihre Freude am Leben nicht nehmen. Eine gute Nachbarschaft eben. Die brandneue  Take-a-card (www.take-a-card.de, Copyright: #1764) im Stadtteil Mettenhof ist da!