AWO Servicehaus Mettenhof

Sozialruf

Was ist der Sozialruf?

Der Sozialruf bietet schnelle Hilfe in Notsituationen – für ein sicheres und selbstständiges Leben in der eigenen Wohnung. Ein Notrufgerät wird direkt ans Telefon in Ihrem Zuhause angeschlossen. Wird der Auslöser gedrückt, entsteht sofort eine Verbindung in die AWO-Notrufzentrale. Hilfsmaßnahmen werden umgehend eingeleitet. Ergänzt wird der Hausnotruf durch ein Paket von Serviceleistungen, deshalb nennen wir ihn Sozialruf.

Wie ist der Sozialruf des AWO Servicehaus Mettenhof?

Zusätzlich zum telefongestützten Notrufsystem enthält der Sozialruf ein Paket von Serviceleistungen. Dazu gehören

• Vermittlung von ambulanten Pflegediensten, Krankengymnasten, Sprachtherapeuten, Fußpflege etc.
  • Einkaufsdienste
  • Veranlassung ärztlicher Behandlung und Betreuung
  • Schlüsselverwaltung
  • Vor Ort Geräteservice
  • Beratung und Unterstützung in Fragen der Wohnraumanpassung
  • Teilnahme an Kultur- und Freizeitangeboten im Servicehaus
  • erleichterter Zugang zu anderen Angeboten der Servicehäuser wie Kurzzeitpflege bei schwerer Erkrankung, zur Rehabilitation nach Krankenhausaufenthalten oder zur Entlastung pflegender Angehöriger
  • Tagespflege für tagesstrukturierende Gruppenangebote und Unterstützung, ohne auf die eigene Wohnung verzichten zu müssen.

Sonderleistungen und Wahlangebote

• Teilnahme am Mittagessen im Servicehaus
  • regelmäßige pflegerische Hilfe in der Wohnung nach Terminabsprache
  • regelmäßige medizinische Behandlung wie Verbandswechsel oder Spritzen nach ärztlicher Verordnung