AWO Servicehaus Mettenhof

Was ist die Tagespflege?

Tagespflege bedeutet, dass Sie den Tag in unserer Einrichtung verbringen und nachmitags und nachts zu Hause sind. In der Tagespflege versorgen und fördern wir Menschen, die wegen Alter oder Krankheit auf Hilfe angewiesen sind. Morgens holen wir unsere Pflegegäste ab und bringen sie nachmittags zurück nach Hause. In der Zwischenzeit leisten wir die notwendige Pflege und sorgen für ein abwechslungsreiches Betreuungsprogramm.

Wie ist die Tagespflege im AWO Servicehaus Mettenhof?

Die Tagespflege in Mettenhof richtet speziell an gerontopyschiatrisch erkrankte MieterInnen des Servicehauses. Sie tagsüber zu betreuen und ihnen so trotz Erkrankung das „Wohnen bis zum Lebensende“ in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen, ist das Ziel dieses Angebots – entsprechend der Prinzipien der Kieler Servicehäuser. Sicherheit und Verbindlichkeit zu gewährleisten, den Tag zu strukturieren, Begegnung in der Gruppe zu ermöglichen, aber auch den Rückzug in die eigenen vier Wände, Geborgenheit zu geben und Hilfe nach Maß für eine integrierte Betreuung – 24 Stunden am Tag.