AWO Servicehaus Norderstedt

Aktuelles

    Unser „Gib-und-nimm-Regal“

    24. September 2019

    Seit Februar 2019 ziert ein ganz besonderes Regal unseren Eingangsbereich im Servicehaus: Unser „Gib-und-nimm-Regal“. Das Tauschregal darf von allen Mieter*innen, Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und allesn externen Besucher*innen und Gästen jederzeit genutzt werden. Das Prinzip ist denkbar einfach: Dinge, die man nicht mehr benötigt, legt man hinein. Dinge, die man benötigt, nimmt man sich und darf sie …

    Mehr Info

    Bestnote für den ambulanten Pflegedienst der AWO in Norderstedt

    9. September 2019

    Pflege- und Versorgungsqualität mit der Note 1.0 bewertet Norderstedt, 28. August 2019. Der ambulante Pflegedienst des AWO Servicehaus Norderstedt wurde vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) in allen Bereichen mit der Gesamtnote 1,0 bewertet. Auch die befragten Pflegekunden bescheinigten den Mitarbeiter*innen der AWO, dass sie mit der Arbeit sehr zufrieden sind. „Die MDK Note zeigt, …

    Mehr Info

    „Deckel gegen Polio“ – Aktion erfolgreich beendet

    30. Juli 2019

    Vor einigen Monaten berichteten wir an dieser Stelle bereits, dass sich unser Haus an der Aktion „Deckel gegen Polio“ beteiligt:  https://www.awo-pflege-sh.de/8500-deckel-gegen-polio/ Insgesamt haben Mieter*innen und Mitarbeiter*innen genug Deckel gesammelt, um ca. 40 Impfungen gegen Polio für Kinder in ärmeren Ländern zu finanzieren. Wir danken allen, die gesammelt haben!

    Infonachmittag: „Nur tüddelig oder schon dement?“

    19. Juli 2019

    „Alt werden ist nichts für Feiglinge“ schrieb vor einigen Jahren Joachim Fuchsberger. Etwas augenzwinkernd macht er Mut, uns mit diesem unvermeidbaren Vorgang im Leben auseinanderzusetzen und eine eigene Haltung dazu einzunehmen. Mit zunehmendem Alter steigt auch das Risiko an einer Demenz zu erkranken. Dies macht begreiflicherweise auch Angst. Eine gewisse „Tüddeligkeit“, wie wir hier im …

    Mehr Info

    Musikalischer Schülerbesuch

    20. Mai 2019

    Am vergangenen Montag gab es für die Damen und Herren, die am Kaffeenachmittag teilnahmen, eine ganz besondere Überraschung: Henning Lammert brachte musikalischen Schwung in die Runde! Henning hatte bei einem Projekt des Seniorenbeirats („Kultur verbindet“) unsere Mieterin Ingeborg Lühnen kennengelernt. Das Projekt bringt Schüler*innen und Senior*innen einander näher, indem gemeinsame Theaterbesuche in der Norderstedter TriBühne …

    Mehr Info

    Wir feiern 100 Jahre AWO

    10. Mai 2019

    Im Jahre 1919 gründete Marie Juchacz die Arbeiterwohlfahrt und legte den Grundstein für unsere heutige Arbeit, immer unter dem Dach unserer Werte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Am Mittwoch, den 08.05.2019 feierten wir bei uns im AWO Servicehaus den 100. Geburtstag der AWO gemeinsam mit dem Ortsverein Norderstedt. Angela Forray-Freudenberg (Einrichtungsleitung), Elisabeth Kühl (Ortsvereinsvorsitzende), Elke …

    Mehr Info

    Ein turbulenter Tag

    3. Mai 2019

    Alle 3 Monate kommt uns das Pony Fridolin mit seiner Besitzerin Angelika Magnussen besuchen. Fridolin besucht genauer gesagt unsere Bewohner*innen, sogar die, die nicht mehr raus in den Garten kommen können. Fridolin fährt in aller Gemütlichkeit mit dem Fahrstuhl in den ersten Stock und besucht unsere Bewohner*innen sogar am Bett, wenn es nötig ist. Wir …

    Mehr Info

    Die Vergangenheit ist nicht weit…

    11. Dezember 2018

    Unser Mieter Wilhelm Ahrens war sichtlich irritiert, als die Betreuungskraft Sylvia Finn nach dem wöchentlichen Einkauf nicht mit ihm Kaffeetrinken gehen wollte – das machten sie doch jede Woche so! Stattdessen hatte Sylvia eine ganz andere Überraschung für Herrn Ahrens. Manchmal ist die Welt eben ein Dorf und so trug es sich zu, dass ausgerechnet …

    Mehr Info

    Lebendiger Advent am Nikolaustag

    7. Dezember 2018

    Alljährlich kommen die Mieter*innen, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen am Nikolaustag vor dem Haupteingang des Servicehauses zusammen und stimmen sich gemeinsam auf die Adventszeit ein – so auch in diesem Jahr. Bei Glühwein, Schmalzbroten und Lebkuchen trotzten die Gäste bei Kerzenschein dem Nieselregen. Gemeinsam wurden Weihnachtslieder gesungen, Mieterinnen lasen Geschichten und Gedichte vor und die Pastorin Frau …

    Mehr Info