AWO Servicehaus Norderstedt

Sterbebegleitung

Unsere Einrichtung gewährleistet geeignete Rahmenbedingungen für ein würdevolles Sterben und Abschiednehmen. Die Bewohner*innen und Angehörigen erhalten kompetente und einfühlsame Unterstützung und Beratung bei der Gestaltung und Bewältigung des Sterbeprozesses. Die Unterstützung berücksichtigt den individuellen biografischen, kulturellen und religiösen Hintergrund sowie die individuellen Wünsche und Vorstellungen des/der Sterbenden und der Angehörigen. Sie orientiert sich an dem Ziel einer möglichst hohen Lebensqualität in der Sterbephase. Dies schließt einen respektvollen Umgang mit dem/der verstorbenen Bewohner*in ein. Vorhandene regionale Strukturen werden für die Sterbebegleitung genutzt. Für eine verbesserte palliativmedizinische und –pflegerische Versorgung besteht eine Vernetzung und Kooperation mit dem Hospizdienst „OMEGA – Mit dem Sterben leben e.V.“ sowie dem Palliativnetz des Kreises Segeberg.
Unsere Palliativ Care Fachkraft Kerstin Riedesser steht Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.