AWO Servicehaus Norderstedt

Zusätzliche Betreuungsleistungen

Wir helfen Ihnen, Ihren Alltag zu gestalten und zu strukturieren. Wir sind Ihnen z.B. bei Behördengängen und dem Einkaufen behilflich oder sind einfach da, um mit Ihnen zu plaudern, spazieren zu gehen und zu spielen. Wir bieten Ihnen je nach Wunsch und Absprache Einzel- oder Gruppenbetreuung nach § 45 SGB XI an. Diese zusätzlichen Betreuungsleistungen können ggf. über Ihren Pflegegrad finanziert werden. Sprechen Sie bei Interesse unsere Pflegedienstleitung Kerstin Riedesser an.

Betreuungsgruppe
Die Betreuungsgruppen, die im AWO Servicehaus stattfinden und von der Alzheimer Gesellschaft Norderstedt-Segeberg organisiert werden, richten sich an Menschen mit Demenz aus dem Raum Norderstedt, die alleine oder bei ihren Angehörigen in der häuslichen Umgebung leben. In den Betreuungsgruppen werden die Gäste je nach ihren Wünschen und Bedürfnissen zu verschiedenen Beschäftigungen motiviert, damit die noch vorhandenen Fähigkeiten weiterhin aktiviert und gefördert werden. Durchgeführt werden die Betreuungsgruppen von einer Fachkraft, die von geschulten ehrenamtlichen unterstützt wird.

Die Betreuungsgruppen finden wöchentlich am Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag statt. Die Anmeldung erfolgt über die Alzheimer Gesellschaft Norderstedt-Segeberg e.V. unter Telefonnummer 040/528 838 30.