Der Sozialruf Flensburg ist Partner für Sie als:
- Privatperson
- Pflegedienst
- Betreiber sonstiger betreuter Wohnformen
Sozialruf – was ist das?
Schnelle Hilfe auf Knopfdruck
- 24 Stunden am Tag an 365 Tagen im Jahr.
- Unsere Unterstützung, länger , sicher, aktiv und selbstbestimmt in den eigenen vier Wänden zu leben.
Der Sozialruf ist mehr als nur ein Hausnotruf, weil…
- wir nicht nur in akuten Notsituationen helfen.
- wir unseren Kunden – soweit möglich – in allen Lebenslagen Unterstützung bieten.
Wie funktioniert das?

Ist die Installation aufwändig?
- Nein, unabhängig von Ihrem Telefonanschluss ist die Anbindung unkompliziert.
- Unsere Mitarbeiter*innen übernehmen die Aufstellung und Einweisung in das Hausnotrufgerät.
Finanzierung und Möglichkeiten der Förderung
Ein Hausnotrufgerät können Sie schon ab 23,00 Euro monatlich erhalten.
Über Möglichkeiten zur Finanzierung und Kostenübernahme beraten wir Sie gern und unterstützen bei Bedarf auch bei der Antragstellung.
Brauche ich das?
Sollten Sie eine dieser Aussagen mit „ja“ beantworten, könnte ein Hausnotrufgerät der AWO für Sie sinnvoll sein.
- Ich habe gesundheitliche Einschränkungen, wie z.B.
- Gleichgewichtsstörungen
- Sturzgefährdung oder Gangunsicherheit
- Schwindelanfälle
- Herz-Kreislaufbeschwerden (z.B. Blutdruckschwankungen)
- Bluthochdruck
- Schlaganfall- und/oder Herzinfarktrisiko
- Ich bin pflegebedürftig und alleinlebend.
- Ich möchte meinen pflegende/n Partner*in oder pflegenden Angehörigen entlasten.
- Ich bin pflegender Angehöriger und benötige Entlastung.
- Ich möchte so lange wie möglich selbstständig in meiner Wohnung bleiben.
- Ich habe ein Bedürfnis nach Sicherheit.
Wie erhalte ich das Gerät?
Kontaktieren Sie unsere Hausnotrufzentrale:
t: 0461 1441 540
oder wählen Sie den für Sie passenden regionalen
Ansprechpartner:
- Bad Segeberg
- Büdelsdorf
- Eckernförde
- Flensburg und Umland
- Kiel
- Lauenburg
- Mildstedt
- Mölln
- Neumünster
- Schönkirchen
- Tönningen
- Pinneberg Nord
- Pinneberg Süd
- Trappenkamp
- Wyk auf Föhr
Der Sozialruf der AWO Pflege
Der Sozialruf wird für Kunden in ganz Schleswig-Holstein angeboten.
Die Sozialrufzentrale befindet sich in Flensburg.
Neben dem Hausnotrufsystem bietet die AWO Pflege in Schleswig-Holstein an mehr als 40 Standorten vielfältige Leistungen rund um die Unterstützung, Begleitung und Pflege von pflegebedürftigen Menschen an:
- Ambulante Pflege
- Servicehäuser
- Tagespflege
- WOHNpflege
- Kurzzeitpflege
- Wohngemeinschaften
Zusätzliche Sicherheit
Die Hausnotrufgeräte sind in der Lage durch diverse SMART Home Komponenten wie z.B.
- Rauchwarnmelder
- Einbruchsschutz
- Gas/Wasser Sensoren
- Türkontakte
- Bewegungsmelder
das Leben in Ihrer Häuslichkeit unabhängiger und sicherer
zu gestalten.
Hierfür wird ein Funknetz genutzt, welches unabhängig von Ihrer Lan/ W-LAN/ Hausverkabelung agiert.
Pflegedienst – Die AWO als Kooperationspartner –
Sie als Pflegedienst sind auf der Suche nach einem
- zuverlässigen,
- serviceorientierten,
- erfahrenen Partner,
um Hausnotruf in ihr Portfolio aufzunehmen?
Der AWO Sozialruf ist seit 30 Jahren der Hausnotrufpartner für alle Pflegedienste der AWO und von privaten Pflegediensten in ganz Schleswig- Holstein.
Diese Leistungen bieten wir Ihnen:
- Eine Hausnotrufzentrale, die an 365 Tagen 24 Std. besetzt ist.
- Dokumentation aller eingehenden Notrufe und Maßnahmen
- Anonymisierte Auswertungen und Erstellung von Statistiken, Notrufen und Kundenverhalten
- Persönliche Ansprache Ihrer Kunden
- Individuell abgestimmte Notfallabläufe
- Technik vom Marktführer im Bereich Hausnotruf
- Erweiterbar/kombinierbar mit SMART Home und ALL Komponenten
- Persönliche Beratung, Einweisung und Schulung Ihrer Mitarbeiter
- Telefonische Beratung Ihrer Mitarbeiter bei Problemen oder Fragen
- Informationsmaterial und Werbemittel in Ihrem Corporate Design
- Formulare und Anträge
- Information und Unterstützung bei der Vertragsgestaltung
- 30 Jahre Erfahrung
Was habe ich als Pflegedienst davon, Hausnotruf anzubieten?
1. Hausnotruf als Schlüssel zu Ihrem gesamten Leistungsspektrum.
Ein Hausnotrufgerät ist der kleinstmögliche und früheste Kontakt des Kunden zu Ihrem Pflegedienst. Sammelt der Kunde hierüber positive Erfahrungen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dieser Ihren Dienst bei Pflegebedürftigkeit auswählen wird.
2. Hausnotruf als 24h Absicherung ihrer Kunden
3. Hausnotruf als komplettierender Baustein Ihrer Leistungen in der häuslichen Umgebung des Kunden.
Für weitere Informationen oder Abstimmung eines individuellen Angebotes stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:
Uta Ochsenfarth
t: 0461 1441 542
m: uta.ochsenfarth@awo-sh.de
Jan Sönnichsen
t: 0461 1441 543
m: jan.soennichsen@awo-sh.de
Betreutes Wohnen und sonstige betreute Wohnformen – Die AWO als Kooperationspartner –
Sie planen oder betreiben eine betreute Wohneinrichtung oder möchten eine Einrichtung sanieren?
Der Sozialruf der AWO bietet eine effiziente Notrufversorgung Ihrer Liegenschaft mit geringen Investitionskosten.
Vorteile für Sie:
- Geringe monatliche Kosten/Wohneinheit
- Geringer Wartungsaufwand
- Reduzierter Personalaufwand vor Ort
- Selektion der Alarme, dadurch Personalbindung nur im Bedarfsfall
- Technik vom Marktführer
- Sehr gute Sprachqualität
- Einfache und günstige Installation, da vorhandene Leitungen genutzt werden
- Kombination mit Zusatzgeräten aus dem SmartHome oder ALL Bereich.
- Dokumentation
Für weitere Informationen und Beratung stehen wir Ihnen gern zur Verfügung
Kontakt:
Uta Ochsenfarth
t: 0461 1441 542
m: uta.ochsenfarth@awo-sh.de
Jan Sönnichsen
t: 0461 1441 543
m: jan.soennichsen@awo-sh.de