AWO Servicehaus Wellingdorf

Aktuelles

    Klassische Musik in den Innenhöfen

    29. September 2020

    Das Duo Alba mit Belén Sánchez Pérez (Cello) und Hermann Valdez (Klavier) aus Lübeck war in vier Servicehäusern Am Wohld, Mettenhof, Suchsdorf und Wellingdorf zu Gast, um die Musik zu den Menschen zu bringen. Bei bestem spätsommerlichem Wetter konnten die Konzerte in den Innenhöfen oder Treppenhäusern stattfinden. Auf dem Programm standen klassische Stücke, spanische Musik …

    Mehr Info

    Ich bin Thomas Lindloff – neuer Gesamtleiter der Kieler Servicehäuser

    22. Juli 2020

    Seit April 2020 habe ich die Gesamtleitung der sieben Kieler Servicehäuser übernommen. Mein Büro habe ich in der Verwaltung im Servicehaus Mettenhof bezogen. Die ersten Monate in Kiel waren notwendigerweise sehr von den Maßnahmen, die Corona von uns allen gefordert hat oder weiterhin fordert, geprägt. Doch nach und nach lerne ich auch den Alltag und …

    Mehr Info

    Wie es uns geht – Nachgefragt in der WOHNpflege Mettenhof

    16. Juli 2020

    Besuch von der Stadt Kiel, von Sozialdezernent Gerwin Stöcken und Ordnungsdezernent Christian Zierau, die sich ein Bild in verschiedenen Einrichtungen der stationären Altenhilfe aus erster Hand machen wollten – so auch in der WOHNpflege im AWO Servicehaus Mettenhof. Bewohnerbeirätin und Bewohnerin Irmi Witt und der Angehörige, Wilhelm Beer, haben erzählt, wie Sie die Zeit der …

    Mehr Info

    Gemeinsam neue Wege gehen – eine kulinarische Entdeckungsreise

    13. Februar 2020

    Zu einer winterlichen Reise durch Schleswig-Holstein über Nordrhein-Westfalen hinein ins Badische hatte Birgit Walkenhorst, Gesamtleiterin der Kieler Servicehäuser der AWO, 16 Mitarbeiter*innen in die Kochschule auf Gut Schirnau eingeladen. In Zweierteams und immer mit dem Blick über den eigenen Topfrand hinaus schnippelten, kochten, brieten und schmeckten sich alle durch die Zubereitungszeit. Die eigentliche Arbeit begann …

    Mehr Info

    Aktiv für die Ausbildung am Ostufer

    19. Juni 2019

    Am 07. Juni fand der „Ostufer Ausbildungs-Aktiv-Tag“ in dem Sport- und Begegnungspark Gaarden sowie in den Räumen der Coventryhalle, Preetzer Straße, statt.  Der Aktionstag möchte Jugendliche, die noch einen  Ausbildungsplatz oder Praktikumsplatz suchen und Betriebe die noch einen Ausbildungsplatz/Praktikumsplatz zu vergeben haben zusammenbringen. Für die Kieler Servicehäuser waren die auf dem Ostufer beheimateten Häuser Boksberg, Ellerbek …

    Mehr Info

    Gitarresaiten klingen in Wellingdorf

    7. Juni 2019

    Ein neuer Gast, Frank Reinke, kommt am Montag, den 24.6.2019 das erste Mal ins AWO Servicehaus Wellingdorf. Ob die Besucher Zuhörer oder Mitsänger werden, steht Ihnen frei. Hauptsache alle genießen auf Ihre Art und Weise einen musikalischen Nachmittag.

    Zeitreise in die späten 1960er Jahre mit der „Kieler Lupe“

    16. Mai 2019

    Eine kurze Reise in die eigene Vergangenheit und in die Geschichte der Stadt Kiel 1968/69 erlebten die Besucher des Filmnachmittags „Die Geschichte Kiels“ im AWO Servicehaus Wellingdorf. Zwei Kurzfilme liefen über die Leinwand und brachten die Zuschauer in die späten 60er Jahre „ihrer Stadt“. Die Szenen aus der „Kieler Lupe“ versetzten die Besucher ganz direkt …

    Mehr Info

    Kleiner Film über das Konzert mit dem „Duo Eliotes“ im Rahmen von Live Music Now

    16. April 2019

      Zu viele Menschen wissen nichts von dem Zauber, der von Musizierenden ausgeht.“ Lord Yehudi Menuhin Seit Anfang des Jahres freuen wir uns darüber, dass in den Kieler Servicehäusern Konzerte im Rahmen des Projektes und Vereins „Live Music Now“ stattfinden.  Auftretende sind Stipendiaten des Vereins, die an der Musikhochschule in Lübeck studieren. Die Auftritte der …

    Mehr Info

    Ein ganzer Tag für die Pflege – Sieben auf einen Streich

    19. November 2018

    Am Morgen des 7.11.2018 starteten Gesa Langfeldt, Fraktionsvorsitzende der SPD Ratsfraktion und Birgit H.E. Walkenhorst, Gesamtleiterin der Kieler Servicehäuser der AWO, zu einer gemeinsamen Tour durch die sieben Servicehäuser. Die bodenständige Kommunalpolitikerin war der Einladung von Frau Walkenhorst gefolgt, sich ein eigenes Bild vom Leben und Arbeiten in der Altenpflege zu machen. Ein ambitionierter Plan, …

    Mehr Info