AWO Walter-Gerling-Haus Lauenburg

Aktuelles

    Auf den Spuren der Lebensmittelkennzeichnungen

    3. September 2019

    Auch in Lauenburg fand im Rahmen des Projektes „Im Alter is(s)t man anders“ ein Einkaufsbummel mit ernährungswissenschaftlichen Input statt. Doch bevor die elf Teilnehmer*innen mit ihren Laufzetteln durch den nahe gelegenen Supermarkt als „Ernährungsdetektive“ unterwegs waren, wurden sie von der Ökotrophologin Petra Scheunpflug auf Lebensmittelkennzeichnungen, Nährwertangaben und das Kleingedruckte auf Lebensmittelverpackungen hingewiesen. In fünf Kleingruppen …

    Mehr Info

    Quartiersfest Lauenburg Mitte

    25. Juni 2019

    Bombastische Torten, schwungvolle Lieder mit Mundharmonika und Ukelele, phantastische Tier-Walking-Acts und zauberhafte Kindertänzer*innen in traditionellen Kostümen vom türkischen Elternverein sorgten für ein gelungenes 4. Quartiersfest in Lauenburg Mitte. Am vergangenen Freitag begann das Fest mit dem traditionellen Tortenwettbewerb, bei dem dieses Jahr verschiedenen Teams der AWO Pflege und drei weitere Mitstreiterinnen um die attraktiven Preise, …

    Mehr Info

    Alea iacta sunt – Erstes „Mensch ärgere Dich nicht“- Turnier im BeLaMi

    29. März 2019

    Pünktlich um 15 Uhr am Freitagnachmittag trafen sich spielbegeisterte Menschen aus Lauenburg und Umgebung zum ersten Turnier dieser Art in der Begegnungsstätte Lauenburg Mitte. Bei einem leckeren Stück Kuchen, eigens für die Teilnehmer*innen des Turniers von der ehrenamtlichen Helferin Brigitte Siemers gebacken und einer Tasse Kaffee lernten sich die Spieler und Spielerinnen zunächst in entspannter …

    Mehr Info

    Alle Jahre wieder: Interkulturelles Frauenfrühstück im Quartier

    13. März 2019

    Bereits zum vierten Mal trafen sich am Freitag über sechzig Frauen verschiedenen Alters und Couleur zum interkulturellen Frauenfrühstück im BeLaMi. Quartiersmanagerin Claudia Löding hatte zusammen mit ihrem großen Helferinnenteam und vielen Spenden eine Tafel voller Leckereien aufgebaut. Zu Beginn wurden die Frauen in deutscher und türkischer Sprache mit Auszügen aus dem Buch „Good night stories …

    Mehr Info

    Nachhaltigkeit im Quartier – Nähschulung in Lauenburg

    25. Februar 2019

    Nach Kiel und Neumünster versammelten sich auch in Lauenburg angeregt durch die Quartiersmanagerin Claudia Löding interessierte Lauenburgerinnen, um gemeinsam alte Materialien zu Taschen zu verarbeiten. Nach der Einführung und der Vorstellung der verschiedenen Taschenmodelle und den dazugehörigen Schnittmustern und Materialien durch die Ehrenamtliche Svenja Neumann-Lohse, war die Begeisterung der Teilnehmerinnen nicht mehr zu bremsen. Mit …

    Mehr Info

    Hörbuch Live – eine Lesung fantastischer Literatur im BeLaMi zur Lauenburger Musiknacht

    14. November 2018

    „Als Edward Williams, der Kurator des Museums von Cambridge, vom Londoner Kunsthändler Britnell ein Mezzotinto erhält, um das darauf gezeigte Herrenhaus und den unbekannten Künstler zu identifizieren, ahnt er nichts Böses. Doch bald schon beschleicht ihn das Gefühl, dass das an sich wenig bemerkenswerte Stück alles andere als gewöhnlich ist. War nicht eben noch Tag …

    Mehr Info

    Kursreihe „Begleitung im Andersland“ trifft auf positive Resonanz

    5. November 2018

    Über 70 Prozent der Demenz Erkrankten werden zu Hause von Angehörigen versorgt, die selbst schon die Lebensmitte überschritten haben. Erfahrungen zeigen, dass bei Angehörigen ein großes Informationsbedürfnis besteht und dass diese sich Austauschmöglichkeiten mit anderen Betroffenen wünschen, da häufig soziale Kontakte durch die intensive und zeitaufwendige Versorgung eines Menschen mit Demenz abbrechen. Mit der kostenfreien …

    Mehr Info

    „Kultursalat“ aus Lauenburg landet auf dem ersten Platz

    30. Oktober 2018

    InnovationsPREIS der AWO Pflege Schleswig-Holstein in Neumünster vergeben Anerkennung für innovative Konzepte in der Pflege: Bei einer gemeinsamen Feier im AWO-Servicehaus am Wasserturm in Neumünster wurde am Montagnachmittag der mit insgesamt 6000 Euro dotierte InnovationsPREIS der AWO Pflege Schleswig-Holstein verliehen. Insgesamt hatten sich elf unterschiedliche Projekte für die Auszeichnung beworben. „Pflegeeinrichtungen sind keine tristen Orte. …

    Mehr Info

    Berührende Begegnungen und zauberhafte Momente

    28. September 2018

        Lauenburg zum Weltalzheimertag Trotz Demenz am Leben teilhaben können, den Alltag selbst gestalten und im Freundeskreis und in der Nachbarschaft aktiv bleiben. Das wünschen sich Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen. Das alles ist möglich, wenn Menschen mit Demenz und ihre Familien die nötige Unterstützung erhalten und das Thema in das öffentliche Bewusstsein …

    Mehr Info