AWO Wohn- und Servicezentrum Lauenburg

Aktuelles

10 Jahre Wohn und Servicezentrum Lauenburg
Programm am Sonnabend, 12. Juli 2014
11.00 Uhr Empfang zum Jubiläum
12.00 – ca. 17.00 Uhr Gartenfest mit Grillen
Kaffee und Kuchen, Musik, Tanz und Gesang, Luftballonweitflug Oldtimerrundfahrten…
12.00 – 13.00 Uhr Walzer, Tango und CO.
auf dem Akkordeon von Antje Lorenz
12.00 -14.00 Uhr Historische LKW bei uns zu Gast (mit Rundfahrten)
13.00 Uhr Führung durch die Einrichtung
14.00 Uhr Taufe des neuen Bücherhäuschen mit Preisverleihung an die Namensgeber
14.30 -1 7.00 Uhr Shantys, Oldies und Dummtüch mit Peter Bitdinger
15.30 Uhr AWO Dansmüs in Aktion
Gäste sind herzlich Willkommen

    Ausbildung Altenpflege? Ja, ich will!

    12. November 2019

    Seit dem 1.10.2019 sind vier neue Auszubildende bei der AWO Pflege in Lauenburg tätig. Nach dem ersten Schulblock wurden die neuen Auszubildenden am 04.11.19 im Wohn-und Servicezentrum in Lauenburg begrüßt. Herzlich willkommen – wir freuen uns auf die neue und weitere Zusammenarbeit! Neu ist die AWO Pflege für Elisabeth Schmidt, 20 Jahre, die ihre Ausbildung …

    Mehr Info

    Nachhaltigkeitsmesse in Lauenburg – Quartier präsentiert sich mit eigenem Stand

    5. November 2019

    Nachhaltigkeit bezeichnet den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen und gewinnt in der heutigen Zeit immer größere Bedeutung. Nach dem Motto „Aus Alt mach Neu“ wurden im vergangenen Jahr alte Planen und Roll-Ups des Unternehmensbereichs AWO Pflege „upgecyclet“ und zu Taschen, den sogenannten AWO carebags, verarbeitet. Denn Upcycling bedeutet Wiederverwertung. Statt die alten Materialien einfach in den …

    Mehr Info

    Einander offen begegnen – Buntes Programm zum Weltalzheimertag in Lauenburg

    25. September 2019

    Anlässlich des Weltalzheimertages am 21. September fand in Lauenburg wieder ein buntes Programm statt mit allerlei Aktivitäten gemäß des Mottos 2019 „Demenz. Einander offen begegnen“. Das Demenz-Netz, der Betreuungsverein und die Quartiersentwicklung Lauenburg Mitte läuteten die Aktivitäten am Mittwoch mit einem Infostand auf dem Wochenmarkt ein. Hier konnten sich die Bürger*innen über die bevorstehenden Veranstaltungen …

    Mehr Info

    Auf den Spuren der Lebensmittelkennzeichnungen

    3. September 2019

    Auch in Lauenburg fand im Rahmen des Projektes „Im Alter is(s)t man anders“ ein Einkaufsbummel mit ernährungswissenschaftlichen Input statt. Doch bevor die elf Teilnehmer*innen mit ihren Laufzetteln durch den nahe gelegenen Supermarkt als „Ernährungsdetektive“ unterwegs waren, wurden sie von der Ökotrophologin Petra Scheunpflug auf Lebensmittelkennzeichnungen, Nährwertangaben und das Kleingedruckte auf Lebensmittelverpackungen hingewiesen. In fünf Kleingruppen …

    Mehr Info

    Quartiersfest Lauenburg Mitte

    25. Juni 2019

    Bombastische Torten, schwungvolle Lieder mit Mundharmonika und Ukelele, phantastische Tier-Walking-Acts und zauberhafte Kindertänzer*innen in traditionellen Kostümen vom türkischen Elternverein sorgten für ein gelungenes 4. Quartiersfest in Lauenburg Mitte. Am vergangenen Freitag begann das Fest mit dem traditionellen Tortenwettbewerb, bei dem dieses Jahr verschiedenen Teams der AWO Pflege und drei weitere Mitstreiterinnen um die attraktiven Preise, …

    Mehr Info

    Alea iacta sunt – Erstes „Mensch ärgere Dich nicht“- Turnier im BeLaMi

    29. März 2019

    Pünktlich um 15 Uhr am Freitagnachmittag trafen sich spielbegeisterte Menschen aus Lauenburg und Umgebung zum ersten Turnier dieser Art in der Begegnungsstätte Lauenburg Mitte. Bei einem leckeren Stück Kuchen, eigens für die Teilnehmer*innen des Turniers von der ehrenamtlichen Helferin Brigitte Siemers gebacken und einer Tasse Kaffee lernten sich die Spieler und Spielerinnen zunächst in entspannter …

    Mehr Info

    Alle Jahre wieder: Interkulturelles Frauenfrühstück im Quartier

    13. März 2019

    Bereits zum vierten Mal trafen sich am Freitag über sechzig Frauen verschiedenen Alters und Couleur zum interkulturellen Frauenfrühstück im BeLaMi. Quartiersmanagerin Claudia Löding hatte zusammen mit ihrem großen Helferinnenteam und vielen Spenden eine Tafel voller Leckereien aufgebaut. Zu Beginn wurden die Frauen in deutscher und türkischer Sprache mit Auszügen aus dem Buch „Good night stories …

    Mehr Info

    Nachhaltigkeit im Quartier – Nähschulung in Lauenburg

    25. Februar 2019

    Nach Kiel und Neumünster versammelten sich auch in Lauenburg angeregt durch die Quartiersmanagerin Claudia Löding interessierte Lauenburgerinnen, um gemeinsam alte Materialien zu Taschen zu verarbeiten. Nach der Einführung und der Vorstellung der verschiedenen Taschenmodelle und den dazugehörigen Schnittmustern und Materialien durch die Ehrenamtliche Svenja Neumann-Lohse, war die Begeisterung der Teilnehmerinnen nicht mehr zu bremsen. Mit …

    Mehr Info

    Upcycling-Projekt: Alte Planen werden zu AWO carebags weiterverarbeitet

    24. Januar 2019

    Aus Alt mach Neu: Die Idee alte Planen und Roll-Ups des Unternehmensbereichs AWO Pflege „upzucyclen“ und ihnen als Taschen eine neue Verwendung zu geben, hatte die Pädagogin Svenja Neumann-Lohse auf einer Veranstaltung. Prompt wurde sie gebeten, diesen Gedanken in Nähaktionen an ehrenamtliche Unterstützern weiterzugeben. Nun finden von Januar bis März an sechs AWO-Standorten gemeinsame Nähaktionen …

    Mehr Info