“Gib deinem Bauern die Hand”- neuer Standort in Flensburg: der Marktschwärmer-Wochenmarkt im AWO Servicehaus Sandberg

19. March 2018

Der Marktschwärmer-Wochenmarkt in Flensburg eröffnet am 27.03.2018 um 16.00 Uhr im AWO Stadtteilcafé Sandberg.

Immer mehr Menschen wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt, wo sie herkommen und wer sie herstellt. Was liegt da näher, als die Erzeuger während des Einkaufs einfach persönlich danach zu fragen?

Die Marktschwärmer-Idee macht´s möglich.

In Flensburg entsteht nun ein neuer Standort für den Marktschwärmer-Wochenmarkt im AWO Servicehaus Sandberg. Die Eröffnung findet im AWO Stadtteilcafé des Servicehauses statt. Zur sogenannten Schwärmerei am 27.03.2018 von 16.00 bis 18.00 Uhr sind die ganze Nachbarschaft und alle Interessierten zum Kennenlernen und Kosten herzlich eingeladen. Danach findet der Markt immer Dienstags zur selben Zeit statt.

Die Idee der Online-Direktvermarktung kommt aus Frankreich, wo seit 2011 unter dem Namen “La Ruche Qui Dit Oui” (Der Bienenkorb, der Ja sagt) bereits über 800 Schwärmereien entstanden sind. In Deutschland startete das Netzwerk im Herbst 2014. Derzeit sind schon mehr als 40 lokale Märkte in zehn Bundesländern geöffnet, weitere 50 Schwärmereien befinden sich im Aufbau.