Patrick Galuska ist 27 Jahre alt und Markenbotschafter für die AWO Pflege.
Herr Galuska, Sie sind jetzt seit einem Jahr bei der AWO – was sind für Sie die wichtigsten Gründe dafür?
Ich war vorher bei einem anderen Arbeitgeber und habe ein Praktikum im Rahmen des ambulanten Außendienstes bei der AWO gemacht. Danach wollte ich zur AWO wechseln, weil mir das familiäre Team hier so gut gefallen hat: Es gibt keine Hierarchien, alle sind gleichberechtigt im Team und arbeiten Hand in Hand. Auch ist das hier kein typisches Altenheim: Hier können wir unsere normale Kleidung tragen, die Mieter frühstücken gemeinsam und nicht getrennt und können bis zum Lebensende in ihrer Wohnung bleiben, egal was passiert.
Was sind die Herausforderungen in Ihrem Beruf?
Ich muss mich immer wieder auf neue Situationen einlassen und mit ihnen umgehen. Oft weiß ich nicht, was mich erwartet. Und in der Zukunft wird es vielleicht auch jüngere Kunden geben.
Gibt es ganz besonders bedeutsame Erlebnisse in dieser Zeit, eine schöne Geschichte, ein Erlebnis, das besonders in Erinnerung geblieben ist?
Vor nicht langer Zeit gab es einen Dänemarkurlaub mit den Mietern aus der Wohnpflege. Ich durfte auch mit und es war ein Erlebnis, die Mieter mal in einer anderen Umgebung besser kennenzulernen und zu sehen, wie glücklich sie diese Reise gemacht hat.