AWO Innovationspreis

Die AWO Schleswig-Holstein steht für Innovation in der sozialen Arbeit.

Unser breit gefächertes Leistungsangebot spiegelt die Bedarfe unterschiedlicher Altersgruppen in der heutigen Gesellschaft wider und diese zeigen: In Zeiten des raschen Wandels ist es von entscheidender Bedeutung, kreativ zu bleiben und neuen Ideen gegenüber offen zu sein.

Wir | gestalten | Soziales

Mit dem Innovationspreis möchten wir unsere Einrichtungen und Teams ermutigen, ihre Ideen und Projekte zu verwirklichen. Denn wir sind überzeugt: Die besten Ideen entstehen genau dort, wo sie am dringendsten benötigt werden – bei den Menschen. Die Inspiration, Expertise und das Engagement unserer Mitarbeiter*innen sind für uns wichtige Triebkräfte, die uns helfen, den Herausforderungen der Zeit gerecht zu werden und unsere soziale Arbeit kontinuierlich zu verbessern. Dafür vergeben wir in diesem Jahr zum insgesamt dritten Mal unseren Innovationspreis.

Bewerben Sie sich jetzt!

Bewerbungszeitraum

01.01.2024 – 31.03.2024

Wer kann sich bewerben?

Einzelpersonen oder Teams (Mitarbeiter*innen) aller Gesellschaften der AWO Schleswig-Holstein Gruppe, also der AWO SH gGmbH, AWO Landesverband S-H e.V., AWO Pflege SH gGmbH, AWO WOHNpflege und Service gGmbH, AWO proService Schleswig-Holstein GmbH und AWO Service GmbH.

Geschäftsführer*innen oder Prokuristen sind ausgeschlossen.

Was für Ideen werden gesucht?

Egal, ob Ihre Idee bisher nur in Ihrem Kopf existiert oder bereits umgesetzt wird – wir suchen innovative Konzepte, die z. B. den Arbeitsalltag erleichtern, die Mitarbeiter*innenbindung stärken oder die AWO anderweitig in die Zukunft bringen.

Wichtig ist nur, dass das Projekt /die Idee im Zusammenhang mit den Mitarbeiter*innen, dem Leistungsangebot oder der Organisation steht. Es sollte zudem mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt sein:

• Stärkung des Wissensmanagements unter Mitarbeiter*innen
  • Erleichterung des Arbeitsalltags
  • Förderung der Mitarbeiter*innenbindung/-gewinnung an die AWO SH
  • Veranschaulichung der Werte der Arbeiterwohlfahrt
  • Umsetzung moderner Konzepte in Betreuung, Pflege, Fürsorge von/für Kund*innen und Angehörigen
  • Förderung einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der AWO SH
  • Stärkung der Qualität des Leistungsangebots
  • Nachhaltige Analyse und Verbesserung von Prozessen
  • Förderung der Unternehmenskommunikation
  • Stärkung einer nachhaltigen Büroorganisation

Preisgeld

Wir zeichnen insgesamt drei Plätze aus, die gemeinsam ein Preisgeld von insgesamt 6.000 Euro gewinnen können. Das Preisgeld kann anschließend frei verwendet werden. Es kann sowohl zur Finanzierung des Projektes aber z. B. auch für eine Teamfeier genutzt werden.

Jury des Innovationspreises 2024

Wolfgang Baasch (Präsidiumsvorsitzender der AWO) § Michael Selck (Vorstand / Geschäftsführer AWO Schleswig-Holstein) § Gesa Langfeldt (Vorsitzende des AWO Kreisverbandes Kiel) § Helga Creutz-Stallbaum (Geschäftsführung des AWO Landesjugendwerk SH) § Michaela Greilich (Betriebsratsvorsitzende AWO SH gGmbH) § Sophia Schiebe (Landtagsabgeordnete/stellv. Landtagsfraktionsvorsitzende der SPD) § Dr. Christiane Micus-Loos (Professorin für Sozialpädagogik an der CAU Kiel)

Preisverleihung

Die Preisverleihung wird voraussichtlich am Donnerstag, den 27.06.2024 stattfinden. Weitere Informationen erhalten die Gewinner*innen und Bestplatzierten unter allen Einsendungen rechtzeitig vorab.

Ansprechpartnerin bei Fragen

Sollten Sie Fragen zum Bewerbungsprozess oder zum Innovationspreis 2024 haben, melden Sie sich gerne bei Kristin Lücking (kristin.luecking@awo-sh.de – 0431 5114 104).

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbungen!

Hier finden Sie das Bewerbungsformular!