Interkulturelles Frauenfrühstück zum Weltfrauentag im Belami

11. März 2020

Am Montag, dem 9. März 2020 wurde im Belami das interkulturelle Frauenfrühstück angeboten. Insgesamt machten sich 40 Frauen auf den Weg zur Begegnungsstätte Lauenburg Mitte, um mit der Quartiersentwicklerin Claudia Löding den Weltfrauentag mit einem leckeren interkulturellen Frühstück zu begehen. Beim interkulturellen Frauenfrühstück zählen vor allem die Offenheit und die Freude an der Begegnung mit Mitmenschen. Und die Idee geht auf: Bereits fünf Jahre läuft die wunderbare Begegnung zwischen Frauen, ob jung oder alt, mit oder ohne Migrationshintergrund, mit oder ohne Einschränkungen.

Wie auch in den vergangenen Jahren ging dem geselligen Teil auch 2020 wieder ein Infoblock über die Errungenschaften der Frauenbewegung voraus – zum allseitigen Verständnis auf Deutsch und auf Türkisch. So erfuhren die Besucher*innen, dass ein entscheidender Meilenstein in der Geschichte der Frauenbewegung, die Gleichstellung von Männern und Frauen per Gesetz 1949 umgesetzt wurde. Die vier Frauen Elisabeth Selbert, Frieda Nadig, Helene Weber und Helene Wessel sind als „Mütter des Grundgesetzes“ in die deutsche Geschichte eingegangen. Gemeinsam mit 61 Männern des Parlamentarischen Rates erstellten sie das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland und sorgten dafür, dass der Artikel 3 des Grundgesetzes fortan lautet: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“.

Im Anschluss an den theoretischen Input lud der Singkreis von Ingetraud Schwarz die Gäste  zum Mitsingen von  Liedern ein, neben dem bekannten Volkslied „Die Gedanken sind frei“, das ein Großteil der Frauen auswendig mitsingen konnte, wurde der Frühling mit ausgewählten Frühlingsliedern begrüßt. Das Schlemmen kam aber natürlich auch nicht zu kurz: süße Leckereien fanden genauso großen Anklang wie die türkischen Köstlichkeiten aus Hirse, Oliven und Schafskäse sowie das reichhaltige Angebot an Lachs. Zum Abschluss der Veranstaltung  verteilten die Frauen der ASF wie schon die letzten Jahre an alle Frauen eine besonders schöne langstielige rote Rose.