Quartiersfest in Lauenburg

25. Juli 2016

Am 15. Juli 2016 hat ein buntes Sommerfest in Lauenburg stattgefunden

Das Quartiersfest war eine gelungene Veranstaltung“ sagt Claudia Löding, Quartiersmanagerin und eine Netzwerkpartnerin, Sylvia Hennig vom AWO Wohn- und Servicezentrum ergänzt „Wir hatten ein wunderbares Fest mit viel Raum für Begegnung und Austausch“.

Die Begegnungsstätte Lauenburg Mitte, kurz BeLaMi, war bis auf den letzten Platz gefüllt, als die Sieger des Tortenwettbewerbs verkündet wurden. Neben den kulinarischen Genüssen wurden die wunderschönen Torten und ihre fleißigen Bäcker*innen bestaunt und beklatscht. Eine Torte war hübscher als die andere und so ging auch kein Bäcker leer aus, neben den zehn Hauptpreisen, gab es noch Trostpreise für die restlichen Torten, die Spenden dafür wurden durch das Engagement der Netzwerkpartner (Sonnenzeithaus, AWO Ortsverein, Huth bewegt, Pflegestützpunkt, Arbeit nach Maß) gewonnen.

Neben einigen Infoständen der Netzwerkpartner, z.B. dem Demenz-Netz, dem Pflegestützpunkt Kreisherzogtum Lauenburg oder dem Freundeskreis Hospiz, gab es ein reichhaltiges Rahmenprogramm. Die Enthüllung des neuen Namensschildes mit voriger Andacht sorgte für einen festlichen Rahmen. „Das neue Schild ist so farbenfroh“ sagten die Bewohner des Wohn- und Servicezentrums der AWO. Claudia Löding erhofft sich, dass die Angebote weiter so angenommen werden und sich die Menschen für ihre Stadt und ihre Mitmenschen im Rahmen von nachbarschaftlichen Hilfen weiter engagieren.

Ein weiteres Highlight des Festes war die Hutmodenschau, wo Gäste, Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen als Models vereint schwungvoll die attraktiven und teils skurrilen Hüte präsentierten. Viel Freude unter den älteren Gästen verbreiteten wie immer die Volkslieder des Singekreises vom Seniorenbeirat. Der stimmungsvolle Ausklang durch plattdeutsche Lieder und Geschichten mit Peter Paulsen ließ die Gäste das Fest mit einem Lächeln verlassen.

Insgesamt waren sich alle einig, dass das Fest eine besondere Stimmung für Austausch und Begegnung schaffte und eine Wiederholung im nächsten Jahr gewünscht wird.

Quartiesfest in Lauenburg