Quartiersentwicklung des AWO Landesverbandes

Logo Quartiersentwicklung_Quartiersentwichlung allg_RGBEin Quartier ist das Wohnumfeld von Menschen, zum Beispiel der Stadtteil, das Dorf oder ein bestimmtes Gebiet, zu dem dort lebende Menschen sich zugehörig fühlen und in dem sie ihren Alltag leben. Quartiersentwicklung meint aus Sicht der AWO Pflege vor allem altersgerechte Quartiersentwicklung. Dies bedeutet, ein Quartier so weiterzuentwickeln, dass es älteren und anderen unterstützungsbedürftigen Menschen ermöglicht wird, so lange wie möglich und gut versorgt in ihrem gewohnten Umfeld leben zu können. Dafür bedarf es der Konzeption von Angeboten und Strukturen zusammen mit der Kommune und anderen Akteuren im Quartier sowie unter Beteiligung der Bürger *innen.

Die AWO Pflege in Schleswig-Holstein verfolgt an ihren Standorten seit vielen Jahren die Strategie der Quartiersentwicklung. Für eine kontinuierliche Weiterentwicklung werden an ausgewählten Standorten Quartiersmanager *innen eingesetzt, die die Arbeit vor Ort koordinieren.

Aktuelle Berichte zur Quartiersarbeit aus den Regionen finden Sie hier.

Ansprechpartner*innen:

Jannick Schultz Koordinator für Quartiersmanagement 0431 – 5114 133