Lübecker KiTa-Netzwerk für Deutschen KiTa-Preis 2023 nominiert

Schwerpunkt der Arbeit liegt auf demokratischer Mitbestimmung der Kinder im Kita-Alltag.

Bundestagsabgeordneter Bruno Hönel war anlässlich der guten Nachrichten zu Besuch in der Lübecker Kindertagesstätte.

Lübeck, 7. Oktober 2022. Das Bündnis „AWO Netzwerk Redderkoppel“ zählt zu den 15 Nominierten für den Deutschen Kita-Preis 2023 in der Kategorie „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“. Durch das Konzept der demokratischen KiTa, in der die Kinder eine hohe Mitbestimmung erlernen, konnte sich das Lübecker Bündnis gegen 750 Bewerbende aus ganz Deutschland durchsetzen. Bruno Hönel, Bundestagsabgeordneter für Lübeck, Berkenthin und Sandesneben-Nusse, besuchte die AWO-Kita in Lübeck.

Hönel: „Ich freue mich sehr, dass das 'AWO Netzwerk Redderkoppel' für den Deutschen Kita-Preis nominiert ist. Dieser Preis wird über das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus dem Bundehaushalt finanziert. Umso mehr bin ich stolz, dass ein Lübecker Projekt es dort in die enge Auswahl geschafft hat. Der Schwerpunkt des 'Familiennetzwerkes Redderkoppel' ist zukunftsweisend: Kindern Mitbestimmung auch in jungen Jahren zu ermöglichen und so frühkindliche Bildung und demokratische Teilhabe zu fördern. Dass das in der KiTa Redderkoppel bereits funktioniert, durfte ich bei meinem Besuch selbst erfahren. Wir können froh sein, dass wir in Lübeck mit dem Familienzentrum, aber auch den anderen vielfältigen Betreuungs- und Unterstützungsprojekten wie beispielweise „Mama lernt Deutsch“ wahre Leuchtturmprojekte haben. Es muss unser gemeinsames politisches Anliegen sein, die gewonnenen positiven Erfahrungen auch in die Breite der Kita-Landschaft zu bringen. Ich drücke dem Familienzentrum die Daumen, dass sie den Preis im nächsten Jahr gewinnen und damit auch bestärkt werden in ihre wichtigen familien- und kinderzentrierten Arbeit von den Frühen Hilfen bis zur frühkindlichen Demokratieförderung.“

Felix Trantow, Leiter des AWO Familienzentrums Redderkoppel: „Wir haben uns sehr über das Interesse von Herrn Hönel gefreut, da wir insbesondere auf unser Netzwerk aus frühkindlicher Bildung und Hilfen im Stadtteil stolz sein können. Die Zusammenarbeit aller Akteur*innen in Kücknitz prägt diesen Standort und unsere Arbeit im Familienzentrum, der Krippe und KITA, den frühen Hilfen und der Tagesgruppe. Die Partizipation der Kleinsten im täglichen Geschehen ist fester Bestandteil unseres erfolgreichen Konzeptes und vermittelt so schon früh die Grundprinzipien unseres demokratischen Systems. Insbesondere bei den Herausforderungen der nächsten Jahre im Bereich von Integration, Fachkräftemangel und zunehmender Demokratiefeindlichkeit fühlen wir uns mit unserem Konzept in Kücknitz sehr gut aufgestellt. Wir wünschen uns dabei natürlich auch weiterhin die Unterstützung durch die Politik.“

Beim Besuch von Hönel ging es in erster Linie um das Konzept der demokratischen KiTa, allerdings wurden auch die akuten Probleme von Kindertagesstätten im Rahmen der Energiekrise thematisiert. Viele Einrichtungen sind stark von den gestiegenen Gaspreisen betroffen und sehen sich von der Politik im Stich gelassen.

Hierzu bezieht Bruno Hönel klare Stellung: „Wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, dass keine KiTa aufgrund der Kostenexplosion schließen muss. Die Problematik der Preissteigerungen durch Krisen und Inflation ist uns genauso bewusst wie der Stellenwert von frühkindlicher Bildung in der Gesellschaft. Das grün geführte Bundesfamilienministerium steht an der Seite der KiTas und kämpft für eine schnelle Lösung. Deswegen haben wir Grüne uns im besonderen Maße erfolgreich dafür eingesetzt, dass auch soziale Einrichtungen - wie beispielweise Kitas - über die Gas- und Strompreisbremse, die Entlastungsmaßnahmen des 200 Milliarden Euro-Abwehrschirms und das Energiekostendämpfungsprogramm weitreichende staatliche Unterstützung erhalten.“

Der mit insgesamt 130.000 Euro dotierte Deutsche Kita-Preis wird im Mai 2023 in den Kategorien „Kita des Jahres“ und „Lokales Bündnis für frühe Bildung des Jahres“ verliehen. Bereits im Dezember werden die Finalist*innen bekanntgegeben. Wer die Auszeichnung erhält, entscheidet schließlich eine Expert*innen-Jury.

Weitere Informationen zum Deutschen Kita-Preis gibt es unter www.deutscher-kita-preis.de. Eine Auflistung aller Nominierten finden Sie hier.
Deutscher KiTa-Preis 2023

Nominiert für den Deutschen Kita-Preis: Buno Hönel (MDB) besuchte die AWO-Kita in Lübeck.