AWO als Arbeitgeberin

Arbeit mit Herz! Die Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein ist mit mehr als 14.o00 Mitgliedern ein anerkannter Spitzenverband und Einrichtungsträger der Freien Wohlfahrtspflege.

In rund 200 Einrichtungen und Diensten beschäftigen wir mehr als 5.000 Mitarbeiter*innen und bieten professionelle Dienstleistungen in unterschiedlichen Bereichen der sozialen Arbeit und Pflege an.

So vielfältig die Aufgaben rund um Pflege, Betreuung, Beratung und Integration auch sein mögen: Es ist uns eine Herzensangelegenheit, dass die Menschen, die für und mit uns arbeiten, Freude an diesen Aufgaben haben. Eine faire Bezahlung, Unterstützung bei fachlichen und persönlichen Zielen, sowie Wertschätzung und Herausforderung im besten Sinne liegen uns besonders am Herzen. Unser Bestreben ist es, dass unsere Kolleg*innen ihren ganz eigenen AWO-Weg gehen und sich dabei entwickeln, entfalten und wachsen können.

Wir gestalten Soziales

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht immer der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten – dieser Grundsatz gilt sowohl für diejenigen, die unsere Unterstützung brauchen und sich uns anvertrauen, als auch für alle, die sich bei uns als Mitarbeiter*innen engagieren.

Seit mehr als 100 Jahren sind wir fester Bestandteil der Gesellschaft und zuverlässige Arbeitgeberin. Und auch in Zukunft werden wir bei der Arbeiterwohlfahrt einen hohen Bedarf an motivierten und qualifizierten Kolleg*innen haben. Dabei ist eine Beschäftigung bei der AWO mehr als nur ein Job: unsere Kolleg*innen investieren an ihrem Arbeitsplatz nicht nur Zeit und Können, sondern auch ganz viel Herz.

Für Menschen mit Freude und Leidenschaft an ihrem Beruf eröffnen sich bei uns zahlreiche berufliche Perspektiven. Es erwarten Sie abwechslungsreiche, anspruchsvolle Aufgaben, eine hohe Arbeitsplatzsicherheit und sehr gute individuelle Entwicklungsmöglichkeiten.

Was Sie von uns erwarten dürfen

  • Ein abwechslungsreiches, anspruchsvolles Aufgabengebiet
  • Eine hohe Arbeitsplatzsicherheit
  • Eine Tätigkeit in einem stark wachsendem Markt mit sehr guten beruflichen Entwicklungschancen
  • Offenheit, Verlässlichkeit und Transparenz in allen Bereichen unserer Zusammenarbeit
  • Individuelle Förderung - auch für Wieder- und Quereinsteiger
  • Fortbildungsmöglichkeiten

Was wir uns von Ihnen wünschen

  • Sie wollen eine Aufgabe, nicht nur einen Job
  • Sie möchten sich kontinuierlich weiterbilden und/oder spezialisieren
  • Verantwortung zu tragen ist für Sie keine Last, sondern Bedingung und Freude
  • Sie sind ein Teamplayer – oder sogar schon ein Teamleader
  • Flexibilität, Einsatzfreude und Leistungsbereitschaft sind für Sie keine Worthülsen, sondern eine Haltung
  • Sie haben sich als Organisationstalent und Macher*in mit starken Nerven erwiesen

Unsere Wünsche an Sie hängen natürlich auch vom Fachbereich ab, in dem Sie arbeiten möchten. Eine Identifikation mit den Werten der AWO ist für uns aber immer Voraussetzung. Wenn Sie sich darüber hinaus in den anderen Aussagen wiedererkennen, sollten wir uns unbedingt kennenlernen!

Hier geht es zu unseren Stellenangeboten

Noch unentschlossen, ob Sie bei uns richtig sind?

Diese Gründe sprechen für uns:

Gemeinsam stark

„Wir gestalten Soziales“ – und zwar gemeinsam. Deshalb legen wir großen Wert auf Mitbestimmung und offene Kommunikation. Kolleg*innen werden auf regelmäßigen Versammlungen und in Rundschreiben über alles informiert. Die Meinung unserer Kolleg*innen ist uns wichtig und deshalb führen wir außerdem regelmäßig Mitarbeiterbefragungen durch. Die Ergebnisse zeigen Stärken und Potentiale auf und helfen, die AWO Schleswig-Holstein noch besser zu machen. Wir sind ein engagierter Verband und professionelle, soziale Dienstleisterin – das ist auch auf unseren Social Media Kanälen und in der medialen Berichterstattung zu sehen. Auch hier ist der Team-Gedanke deutlich sichtbar, denn auch hier stehen die Kolleg*innen im Mittelpunkt.

Attraktive Vergütung

Gute Arbeit muss auch gut entlohnt werden. Als AWO sind wir überzeugt, dass ein mit ver.di ausgehandelter Tarifvertrag das beste Vergütungssystem darstellt. Nach lösungsorientierten und konstruktiven Verhandlungsrunden können wir seit Januar 2021 für den Landesverband der Arbeiterwohlfahrt in Schleswig-Holstein wieder auf einen aktuellen Tarifvertrag zurückgreifen. Seit April 2024 gilt außerdem für die AWO Schleswig-Holstein gGmbH ein Anwendungstarifvertrag zum TVöD-B. Wir sind zuversichtlich, dass diese Tarifabschlüsse Strahlkraft für die gesamte soziale Arbeit entwickelt und weitere Bereiche folgen werden.

Hier finden Sie den Tarifvertrag für die Beschäftigten des AWO Landesverbandes SH. Der Tarifvertrag für die AWO Schleswig-Holstein gGmbH wird hier ebenfalls in Kürze zum Download bereit stehen. 

Tarifvertrag AWO Landesverband

Ein sicherer Arbeitsplatz

In der Schnelllebigkeit der heutigen Zeit ist ein sicherer und guter Arbeitsplatz ein hohes Gut. In mehr als 100 Jahren AWO haben wir gezeigt, dass wir ein fester und unerschütterlicher Bestandteil der Gesellschaft und eine verlässliche Arbeitgeberin sind.

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Deshalb unterstützen wir unsere Kolleg*innen gerne bei der Gesundheitsförderung. Zum Beispiel haben wir in namhaften Fitness-Studios Sonderkonditionen für alle AWO Mitarbeiter*innen vereinbart.

Weiterbildung

In den regelmäßigen Mitarbeiter*innengesprächen sind auch berufliche Entwicklungsmöglichkeiten Thema. Entsprechend der Pläne und Perspektiven können dann gemeinsam passende Maßnahmen für eine individuelle Weiterbildung festgelegt werden. Für Fort- und Weiterbildungen kann dabei neben externen Angeboten auch aus einem umfangreichen, eigenen Fortbildungskatalog des AWO Bildungscampus gewählt werden. Auch Quer- oder Wiedereinsteiger haben bei uns die Chance, sich weiterzuentwickeln.

Weitere Benefits

  • Sonn-, Feiertags-, Nacht- und Zeitzuschläge
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Jahressonderzahlung
  • zusätzliche Urlaubstage als Jubiläumszuwendungen
  • attraktive Fortbildungsmöglichkeiten
  • vergünstigte Konditionen für namhafte Fitness Studios
  • Einkaufsrabatte durch Kooperation mit dem Anbieter Corporate Benefits
  • NAH.SH Jobticket/Deutschland-Jobticket

TeamAWO

Weil man gemeinsam mehr erreichen kann, ist uns Teamgeist besonders wichtig. Deshalb nehmen wir als #TeamAWO immer wieder auch außerhalb des Arbeitsalltags an Sportveranstaltungen teil. wir gehen beispielsweise beim jährlichen Business.Run in Kiel an den Start, haben einen eigenen Fußball-Cup ins Leben gerufen und rudern beim Drachenbootrennen auf der Kieler Förde mit. Dabei sind wir immer ein großes AWO Team mit teilweise mehr als 100 Kolleg*innen. Trikots, Startgebühren sowie Verpflegung mit Getränken und Snacks werden für die Sport-Events von uns gestellt.

Hier geht es zu unseren Stellenangeboten 

Nach oben scrollen
facebook iconinstagram icon
Jetzt spenden
Mitglied werden