AWO Pflege wird klimaneutral

Schleswig-Holstein/Kiel, 26. Januar 2023. In der ambulanten Pflege entstehen über 90% der CO2-Emissionen durch Fahrtwege zu Klient*innen. Diese Wege werden heute fast ausschließlich mit dem PKW zurückgelegt. Die AWO hat sich zum Ziel gesetzt, vor 2040 mit allen Diensten und Einrichtungen klimaneutral zu werden. Für den ambulanten Dienst bedeutet das den Umstieg auf E-Autos und E-Fahrrädern. Die ersten E-Fahrräder wurden nun an den ambulanten Pflegedienst des Kieler Service Hauses in Mettenhof übergeben.

Die Geschäftsführerin der AWO Pflege Schleswig-Holstein Ulrike Kömpe freut sich über den Start des Projektes: „Die Arbeiterwohlfahrt steht seit ihrer Gründung für gelebte Solidarität. Klimaschutz ist gelebte Solidarität und jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Die AWO Pflege Schleswig-Holstein hat sich deshalb zum Ziel gemacht, klimafreundlich zu pflegen. Mit den E-Fahrrädern für die ambulante Pflege gehen wir weitere konkrete Schritte.“

Unterstützt wird sie von der Klimaschutzkoordinatorin Eva Flandermeier im Rahmen des bundesweiten AWO Projekts „klimafreundlich pflegen – überall!“. Die Koordinatorin begleitet dabei 15 AWO-Einrichtungen auf dem Weg zur Klimaneutralität. Mobilität in der Pflege muss neu gedacht werden. Das ginge aber nur in Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal, so Flandermeier: „Der Wunsch der Mitarbeiter*innen ‚umzusatteln‘, ist entscheidend. Es braucht Mut, alte Routinen zu hinterfragen. Eine umweltfreundlichere Tourenplanung darf aber nicht mehr die Ausnahme sein.“ Auch Kolleg*innen ohne Fahrerlaubnis können dadurch besser in den Arbeitsalltag integriert werden.

Die Kosten pro E-Fahrrad belaufen sich auf ca. 4.313€ inklusive Anschaffung, Wartung und Ausstattung. Die beiden Modellräder sind finanziert durch meistro Energie GmbH. Ein weiteres E-Fahrrad wurde an den Hausmeister der Lübecker AWO-Kindergärten übergeben. Finanziert durch die AWO hauseigene Dienstleistungsgesellschaft AWO proService Schleswig-Holstein GmbH.

Erste E-Bikes wurden an Mitarbeiter*innen der AWO Pflege Schleswig-Holstein übergeben.