AWO Schleswig-Holstein feiert Marie-Juchacz-Empfang

Gertrud-Völcker-Medaille an Ehepaar Weskamp und Ursula Glage verliehen

Vor 105 Jahren hat Marie Juchacz die Arbeiterwohlfahrt gegründet und sich zeitlebens insbesondere für die Rechte von Frauen engagiert. Zudem hielt sie im AWO Gründungsjahr 1919 als erste Abgeordnete eine parlamentarische Rede im Deutschen Reichstag. Um ihr Lebenswerk zu ehren, feiert die AWO Schleswig-Holstein am 15. März, dem Geburtstag Marie Juchacz, ihren Jahresempfang.

Neumünster. Im Zentrum des Tages stand das Thema Demokratie und Kinderrechte. Um 16 Uhr eröffnete der Präsidiumsvorsitzende Wolfgang Baasch die Feierlichkeit und begrüßte die Gäste im Alten Stahlwerk Neumünster: „Es ist schön, dass sich in diesen turbulenten Zeiten sich so viel Demokrat*innen hier versammelt haben, um mit uns über Demokratie zu sprechen. Es gibt viel zu tun. Die vielen Krisen haben sichtbar gemacht wie groß die sozialen Unterschiede in diesem Land sind und dass es für die Bekämpfung von Rechtsextremismus stetigen Einsatz braucht. Unser aller Einsatz!“

Die Hauptrednerin Claudia Kittel, Leiterin der Monitoring-Stelle UN-Kinderrechtskonvention des Deutschen Instituts für Menschenrechte in Berlin, setzte in ihrem anschließenden Vortrag „Kinderrechte – darum geht’s! Warum Kinderrechte so oft missverstanden werden“ einen besonderen Schwerpunkt auf die Bedeutung von Kinderrechten für die Gesellschafz: „Kinder sind eigenständige Träger*innen von Menschenrechten. Der Staat muss die Rechte von Kindern achten, schützen und gewährleisten. Es geht dabei nicht allein um den Schutz von Kindern, sondern darum Kinder aktiv zu beteiligen und ihnen kindgerechte Leistungen zu kommen zu lassen. Es muss immer der Grundsatz gelten: Nichts für und über Kinder, ohne Kinder!“

Gertrud-Völcker Medaille für das Ehepaar Weskamp und Ursula Glage

Mit der Gertrud-Völcker Medaille, der höchsten Auszeichnung der Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein, ehrt der Verband Personen, die sich in besonderer Weise für die Arbeiterwohlfahrt eingesetzt haben. In diesem Jahr verlieh Wolfgang Baasch diese Ehrung an Ingrid und Wolfgang Weskamp aus Kronshagen und Ursula Glage aus Moorrege.

„Die AWO Spieliothek, die Strandfahrten für Kinder und Jugendlichen und die Smartphone-Sprechstunden sind nur einige der vielen Projekte, die Ingrid und Wolfgang Weskamp ins Leben gerufen haben. Menschen zusammenzubringen und ihnen die gleichen Chancen zu ermöglichen, zeichnen ihre Arbeit aus“, ehrte der Präsidiumsvorsitzende das Kronshagener Ehepaar, die seit mehreren Jahrzehnten Mitglied der AWO sind.

Ursula Glage, seit 48 Jahren Mitglied der Arbeiterwohlfahrt, ist seit 2010 Vorsitzender des AWO Ortsvereins Moorrege. „Als Vorsitzende ist sie mit ihrem Vorstandsteam besonders erfolgreich in der Mitgliedergewinnung, die Anzahl der Mitglieder hat sich seit 2010 verdoppelt. Als ehrenamtliche Helferin in der Schulmensa ist die als „Ulla“ im Ort bekannte Vorsitzende eine Institution. Egal ob jung oder alt, gesund oder krank, der Mensch und das gemeinsame Schaffen, stehen im Mittelpunkt seiner Arbeit“ würdigte Baasch Ursula Glages Engagement.

Wolfgang Baasch überreicht Ursula Glage die Gertrud-Völcker Medaille
Claudia Kittel hält ihren Vortrag zu „Kinderrechte – darum geht’s! Warum Kinderrechte so oft missverstanden werden“
Präsidiumsvorsitzender Wolfgang Baasch begrüßt die Gäste und eröffnet den Empfang.
Präsdiumsvorsitzender Wolfgang Baasch (2.v.r.) und seine beiden Stellvertretungen Gesa Langfeldt (1.v.l.) und Kai Bellstedt (1.v.l.) ehren das Ehepaar Weskamp (Mitte) aus Kronshagen mit der Gertrud-Völcker-Medaille.
Alle Medaillen und Urkunden auf dem Tisch.
facebook iconinstagram icon