AWO Schleswig-Holstein zum Tag des Grundgesetzes

Kiel, 23. Mai 2023 – Zum Tag des Grundgesetzes am 23. Mai erklärt Wolfgang Baasch, Vorsitzender des Präsidiums der AWO Schleswig-Holstein: „Das Grundgesetz ist das Fundament unserer demokratischen Gesellschaft. Als AWO streiten wir für Vielfalt und Respekt. Wir finden uns mit Ungleichheit und Ungerechtigkeit nicht ab. Deswegen fordern wir unverändert, die Kinderrechte vollumfänglich ins Grundgesetz aufzunehmen. Wir können es nicht hinnehmen, dass die Aufnahme der Kinderrechte im Sommer 2021 im Bundestag scheiterte. Unverändert gilt, dass die Aufnahme der Kinderrechte ins Grundgesetz den entscheidenden Unterschied für Kinder und Jugendliche machen wird: Staat und Eltern würden angehalten, sich bei Entscheidungen von Behörden – etwa bei der Planung von Wohnvierteln, beim Straßenbau oder der Ausgestaltung des Lehrplans – und ebenso bei Entscheidungen der Eltern für eine bestimmte Schule oder Betreuungsform am Kindeswohl zu orientieren.

Michael Selck, Vorstandsvorsitzender der AWO Schleswig-Holstein, führt weiter aus: „Wie wichtig eine Orientierung am Kindeswohl ist, haben die Corona-Jahre mit den für Kinder und Jugendliche bekannten Folgen für ihre Entwicklung und Bildung gezeigt. Auch leiden Kinder und Jugendliche besonders unter den Folgen des russischen Angriffskriegs wie beispielsweise an der anhaltenden Inflation – Kinderarmut nimmt weiter zu. Auch sind Kinder und Jugendliche besonders vom Fachkräftemangel in KiTas und Schulen betroffen – es gibt immer noch zu wenige Erzieher*innen, zu wenig Sprachförderung sowie zu wenige Lehrkräfte und Schulsozialarbeit. Das Kindeswohl findet auch in Hinblick auf zu wenige bezahlbare Wohnungen für Familien mit Kindern viel zu wenig Beachtung. Es geht um Chancen auf eine gute Entwicklung, auf Gesundheit, Bildung und Teilhabe. Kinder sind unsere Zukunft – und wie sähe diese Zukunft wohl aus, wenn die Erwachsenen von morgen heute nicht kennenlernen, was Zusammenhalt, Chancengerechtigkeit und Demokratie für sie ganz persönlich bewirkt?“

Hintergrund: Die AWO Schleswig-Holstein ist Träger von 64 Kitas – alle Kitas haben sich seit 2017 als Demokratiekita zertifizieren lassen, bzw. bei gerade eröffneten Kitas läuft dieser Prozess derzeit.

facebook iconinstagram icon