AWO SH ruft zu Geldspenden auf

Sachspenden kommen nicht in den betroffenen Gebieten an

Kiel, 9. Februar 2023. Zu den Erdbeben in der Türkei und in Syrien und der Hilfsbereitschaft in Schleswig-Holstein äußert sich der Präsidiumsvorsitzender der AWO Schleswig-Holstein Wolfgang Baasch wie folgt: „Wir als AWO Schleswig-Holstein sind erschüttert über die schlimme Katastrophe. Es ist gut zu sehen, dass so viele Menschen helfen wollen.“

AWO International ist Bündnispartner von Aktion Deutschland und ist mit Partnern vor Ort im Austausch, was die Menschen jetzt am Dringendsten benötigen. Viele Brücken und Zufahrtswege sind zerstört und die Lage vor Ort nach wie vor unübersichtlich. Die meisten Grenzübergänge sind geschlossen und Privattransporte werden nicht in die Gebiete gelassen.

„Es ist wichtig, dass die Hilfe vor Ort direkt ankommt. Alle Menschen, die gerne helfen wollen, bitten wir als AWO Geld statt Kleidung zu spenden“, appelliert Baasch. Mehrere Bündnisorganisationen von AWO International und Aktion Deutschland Hilft sind vor Ort im Einsatz und leisten Soforthilfe. Sie sind sie seit vielen Jahren in der Region aktiv und mit lokalen Partnerorganisationen vernetzt. „Durch sie kommt die Hilfe direkt bei den Menschen an“, versichert die AWO.

Besonders die syrischen Regionen sind aufgrund der politischen und wirtschaftlichen Lage von der Katastrophe betroffen. „In Syrien sind viele Flüchtlingsunterkünfte vom Beben zerstört worden. Hier fehlt es den Menschen an allem.“ Gemeinsam mit der Volkshilfe Österreich und lokalen NGOs bereitet AWO International Nothilfemaßnahmen im Norden von Syrien vor. Die Partner vor Ort haben bereits begonnen, Nahrungsmittel an betroffene Familien zu verteilen.

Die Arbeiterwohlfahrt Schleswig-Holstein fordert die Landesregierung auf, Menschen, die aus den betroffenen Gebieten fliehen, schnell und unbürokratisch aufzunehmen. „Es gibt bereits bewährte Verfahren, die eine schnelle Aufnahme ermöglichen. Sie sollten auch hier wieder zum Einsatz kommen. Wir können und müssen den Menschen helfen“, so Baasch abschließend.

BIC: BFSWDE33XXX,
Spenden-Stichwort: Erdbeben Türkei und Syrien

Alle Informationen zu den Bündnispartnern vor Ort und wie die Hilfe konkret raussieht, sind zu finden auf: www.aktion-deutschland-hilft.de/