AWO SH zum Auftakt der Internationalen Wochen gegen Rassismus

Kiel, 11. März 2022. Verschiedene Untersuchungen belegen: In Deutschland nehmen Rassismus, Intoleranz und rechtsextremes Gedankengut wieder zu. Auch in Schleswig-Holstein ist es bei weitem nicht nur ein Problem, das am rechten Rand der Gesellschaft auftaucht, sondern ein Phänomen, das in allen Teilen der Gesellschaft zu finden ist. Um sich gegen diese Entwicklung zu stellen, zu informieren und ein klares Zeichen gegen Rassismus zu setzen, beteiligt sich die AWO Schleswig-Holstein an den diesjährigen Internationalen Wochen gegen Rassismus unter dem Motto „Haltung zeigen“ vom 14. Bis zum 27. März mit unterschiedlichen Aktionen, zu denen wir Sie gerne einladen möchten:

• „SH spricht über…Rassismus“: Unter dem Motto „Schleswig-Holstein spricht…über Rassismus“ lädt die AWO Schleswig-Holstein mit vielen Kooperationspartner*innen am Internationalen Tag gegen Rassismus am 21. März 2022 alle Interessierten ganz herzlich zu einem politischen Online-Speed-Dialog ein. Wir schaffen einen digitalen Raum der Begegnung, um Menschen miteinander ins Gespräch und in den Austausch zum Thema Rassismus zu bringen. Das Grußwort hält die SPD-Landesvorsitzende Serpil Midyatli. Anmeldungen per E-Mail an info@rbt-sh.de.
  • Aktion „Leinen raus gegen Rassismus“: Ab Freitag, den 18.03., bis zum Internationalen Tag gegen Rassismus am 21.03., findet man an mindestens 20 AWO-Standorten im ganzen Land Wäscheleinen mit Demo-Artikeln gegen Rassismus zum Mitnehmen, mit der Einladung zu einer Social Media-Foto-Aktion, um damit persönlich Stellung zu beziehen. Also: Material pflücken und Foto machen: z.B. in Kiel, Schleswig, Neumünster, Plön, Eckernförde, Itzehoe, Heide, Lauenburg, Flensburg, Mildstedt, Oldenburg.
  • Informationsstand in Schleswig: Der Wochenmarkt Schleswig ist sozialer Treffpunkt und dient nicht nur dem eigentlichen Anliegen des Einkaufens. Es ist mehr ein Event-Besuch. Austausch zwischen den Besucher*innen ist angesagt. Der Informationsstand bietet an diesem Tag ein besonderes Austauschangebot. Menschen können sich zum Thema informieren und diskutieren, u. a. zu Fragen wie: „Rassismus: alles Käse?“, „Rassismus: alles Wurscht?“ oder „Rassismus: alles faule Äpfel?“ – passend zu den Waren auf einem Wochenmarkt.
  • Angebot an Schulen: Zusätzlich werden die Regionalen Beratungsteams gegen Rechtsextremismus des AWO Landesverbandes an mehreren Schulen Workshops zum Thema Rassismus durchführen.

Die Aktionen zur Aufklärung und Demokratiestärkung im Verband werden begleitet vom Projekt „MitWirkung – im Verband!“ des AWO Landesverbandes SH. Unterstützung und Austausch dazu gerne unter mitwirkung@awo-sh.de oder weitere Infos finden Sie hier.

Beratung und Präventionsangebote finden Sie hier
Regionale Beratungsteams gegen Rechtsextremismus Schleswig-Holstein