AWO Kindertagesstätte Bovenau. Foto: AWO/Frank Molter

Zur Presseanfrage vom Pinneberger Tageblatt vom 28. September 2023 zur Kita-Verpflegung

Am 28. September 2023 erreichten uns schriftlich einige Fragen vom Pinneberger Tageblatt zum Thema vegetarische Ernährung in Kitas. Auslöser war die Umstellung auf rein vegetarische Kost in den Kitas von Adelby 1 und die dazu gehörige Berichterstattung.

Die Fragen vom Pinneberger Tageblatt lauteten wie folgt: Wir wüssten gerne, wie das in den AWO-Kitas im Kreis Pinneberg geregelt wird. Ist es auch hier geplant, Fleisch vom Speiseplan zu verbannen? Wieviel Fleisch wird durchschnittlich pro Woche angeboten? Gibt es noch Schweine- und Rindfleisch?

Unsere Antwort darauf:

Jedes siebte Kind im Alter zwischen 3 und 17 Jahren ist in Deutschland übergewichtig, so die aktuellen Daten der Studie zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen (KIGGS) des Robert Koch-Instituts (RKI) [1]. In Deutschland besuchen ca. 3,7 Millionen Kinder eine der knapp 57.000 Betreuungseinrichtungen [2]. Die Mehrheit von ihnen verbringt dort täglich mehr als sieben Stunden. In diesem Zeitraum nehmen sie mindestens eine Mahlzeit in der Kita ein. Somit stellt in den ersten Lebensjahren nicht nur die Familie das zentrale Lebensumfeld der Kinder dar, sondern Kitas übernehmen vermehrt außerfamiliäre Aufgaben. Eltern und Kita sind daher gemeinsam gefordert, einen gesundheitsfördernden Lebensstil zu vermitteln und Alltagskompetenzen zu fördern.

In den AWO Kitas sind die Selbstbestimmungsrechte und die Beteiligung der Kinder in allen sie betreffende Angelegenheiten ein wesentlicher pädagogischer Schwerpunkt. Ernährung ist somit Teil unseres pädagogischen Konzepts. Überall dort wo es möglich ist, kochen wir in unseren Einrichtungen selbst und richten uns dabei nach den DGE-Standards. Das starre Festhalten an einer fleischfokussierten Ernährung halten wir für überholt. Wir befürworten eine ausgewogene Ernährung. Das bedeutet für uns: weg vom Fleisch hin zu Gemüse.

Die Kinder entscheiden bei den Gerichten mit und können bei der Zubereitung unterstützen. Das ermöglicht uns individuell auf die Bedürfnisse wie z.B. Unverträglichkeiten der Kinder einzugehen. Dieses Konzept wird von unseren Eltern sehr begrüßt.  Dort wo ein Kochen vor Ort nicht möglich ist, arbeiten die AWO-Einrichtungen mit ausgewähltem Catering zusammen. Soweit es möglich ist, wird auch mit den Caterern das Essen ausgewählt und die Kinder mit einbezogen.

Der AWO Landesverband unterhält im Kreis Pinneberg 12 Kindertageseinrichtungen in Pinneberg, Halstenbek, Tornesch, Uetersen, Barmstedt und Elmshorn.

[1] Schienkiewitz A, Brettschneider AK, Damerow S et al.: Übergewicht und Adipositas im Kindes- und Jugendalter in Deutschland – Querschnittergebnisse aus KiGGS Welle 2 und Trends. Journal of Health Monitoring (2018) 16–23

[2] Statistisches Bundesamt (Destatis): Statistiken der Kinder- und Jugendhilfe (2019)

Damit Kinder nicht nur Schutzbefohlene sind, setzt sich die AWO in Schleswig-Holstein anknüpfend an ihre Geschichte nachhaltig für Kinderschutz, Partizipation und Demokratie ein. Hier finden Sie unser Konzept:

Partizipation in unseren AWO Kitas

facebook iconinstagram icon