Auf gute Zusammenarbeit!

Wahl der Landesbeauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen

Kiel. Zur Wahl der Landesbeauftragten für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen, Doris Kratz-Hinrichsen, erklärt Wolfgang Baasch, Vorsitzender des Präsidiums der AWO Landesverband Schleswig-Holstein e. V.: „Wir gratulieren Frau Doris Kratz-Hinrichsen herzlich zur Wahl als neue Landesbeauftragte und freuen uns auf die Zusammenarbeit. Ihr Vorgänger Kapitän Stefan Schmidt hat dieses hohe Ehrenamt seit 2011 mit Leben gefüllt und sich dabei sehr um die Menschen verdient gemacht. Nun hat das Landesparlament für die Nachfolge entschieden, dass hauptamtlich gearbeitet werden soll. Das begrüßen wir. Wir gehen davon aus, dass die Anzahl der Menschen, die bei uns in Schleswig-Holstein Zuflucht suchen, weiter steigen wird. Wir erwarten daher, dass die Bewältigung der daraus resultierenden Notwendigkeiten wie Unterbringung, Integration, Sprachvermittlung und weitere Migrationsberatungsleistungen deutlich komplexer wird. Umso bedeutsamer, dass alle Beteiligten für diesen Prozess gut ausgestattet arbeiten können. Nachdem das Amt der Landesbeauftragten nun gestärkt wurde, wünschen wir uns dies auch für weitere Akteure wie zum Beispiel die Freien Wohlfahrtsverbände. Das wird sicherlich eins der ersten konkreten Gesprächsthemen sein.“